1. Home
  2. Rezept
  3. 2erlei Gemüseauflauf mit Knödelkäsekruste

2erlei Gemüseauflauf mit Knödelkäsekruste

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Paprikamix500 g
Lauchzwiebeln frisch1 Bund
Tomaten500 g
gekörnte Gemüsebrühe1 Teelöffel
Wein oder Wasser50 ml
Knödelmasse frisch aus dem Kühlregal750
Eier, M3
Crème fraîche mit Kräutern200 ml
Pfeffer aus der Mühle, schwarz etwas
Salz etwas
GEMÜSEFÜLLUNG 2: etwas
Blattspinat tiefgefroren750 g
Zwiebeln, mittelgroß3
Knoblauchzehen2
Cherrytomaten250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Gemüse putzen. Paprika in Stücke, Lauchzwiebeln in Ringe, Tomaten in Spalten schneiden. Alles in eine feuerfeste Auflaufform geben.

    2.Wein oder Wasser erhitzen und die Brühe darin auflösen. Über das Gemüse geben und untermischen. Wer mag kann das Gemüse auch noch mit Knoblauch würzen.

    3.Knödelmasse in eine Schüssel geben und glattrühren. Eier und Creme fraiche mit Kräutern dazugeben und mit dem Mixer kräftig unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Knödelmasse über die Gemüsemischung streichen und im Backofen bei 175°C - 200°C goldbraun backen. Dauert in etwa 1 Stunde.

    5.Gemüsefüllung 2: Spinat auftauen, ausdrücken und grob hacken. Zwiebeln pellen und würfeln. Knoblauch pellen und durch die Presse drücken. Spinat, Zwiebeln und Knoblauch vermischen, salzen, pfeffern und in die Auflaufform geben. Cherrytomaten auf dem Spinat verteilen. Weiter mit Schritt 3.

    6.Laßt Eurer Kreativität freien Lauf. Es passt jede Gemüsemischung.

    7.SÜSS GEHT AUCH: Ich habe den Auflauf auch schon mit Sauerkirschen oder Pfirsichen zubereitet: 2 Gläser Sauerkirschen oder 2 Dosen Pfirsiche (oder was auch immer) abtropfen lassen und mit 200g gehackten Mandeln mischen. Ich liebe Zimt, also bei mir auch Zimt in die Kirschmasse. Den Knödelteig mit Eiern und normaler Creme fraiche oder Schmand vermischen. Eine Priese Salz und Zucker oder V-Zucker nach Geschmack, evtl. auch Nüsse, Kürbiskerne usw. dazugeben. Und wer es ganz leckerschmeckerig mag, so wie ich: Vanillesauce geht immer!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****n
    vom
    Profilbild von K****n

Auch lecker

Kommentare zu „2erlei Gemüseauflauf mit Knödelkäsekruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich