1. Home
  2. Rezept
  3. Speckkuchen

Speckkuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl300 Gramm
Butter100 Gramm
Salz etwas
Frühstücksspeck6 Scheiben
Zwiebel1 Stk.
Gruyère400 Gramm
Gekochter Schinken125 Gramm
Eier4 Stk.
Milch200 ml
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Backerbsen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Backofen auf 190 Grad vorheizen ( Umluft 170 Grad ). Aus Mehl, Butter 1 Prise Salz und 125 ml Wasser einen Mürbeteig herstellen und in Folie gewickelt 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig ausrollen und und in eine gefettete Springform ( Durchmesser 24 cm ) geben. Backerbsen daraufgeben und den Teig blind backen.

    2.Speck würfeln, Zwiebel schälen und fein hacken. Die Speckwürfel in einer Pfanne auslassen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Abkühlen lassen. Den Käse reiben, den Schinken in Würfel schneiden und mit den Speckzwiebeln und dem Käse mischen.

    3.Die Eier mit Milch und Gewürzen verquirlen. Zuerst die Schinken-Käse-Mischung auf den Boden geben, dann die Eier-Milch-Masse darübergießen. Den Kuchen im Ofen etwa 30 Minuten goldbraun backen.

    4.Info: Das Blindbacken ist eine Technik zum Backen eines Teigbodens oder einer Teighülle, die nachträglich gefüllt werden soll. Dabei soll der Rand aufgehen können, der Boden aber flach bleiben. Deshalb wird der Teigboden mit einer Gabel mehrfach durchstochen, mit Pergamentpapier oder Aluminiumfolie ausgelegt und mit getrockneten Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Kirschkernen oder Ähnlichem beschwert. Diese „Blindfüllung“, die auch den Teigrand stabilisieren soll, wird nach dem Backen durch die eigentliche Füllung ersetzt.

    5.Anstatt Gruyére kann man auch den pikanteren Cheddar nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mindstorm77
    vom
    Profilbild von Mindstorm77

Auch lecker

Kommentare zu „Speckkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich