1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuterküchlein aus der Hexenküche

Kräuterküchlein aus der Hexenküche

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl1 Becher
Backpulver1 Msp
Butterflocken60 gr
Milch1 EL
frische feingehackte Petersilie1 EL
frischer feingehackter Thymian1 EL
frischer feingehackter Schnittlauch1 EL
geirebener Cheddar oder Parmesan oder alter Gouda0,33 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Mehl in eine Schüssel geben und die Butterflocken behutsam unterheben. Wenn die Masse bröselig ist, Milch, Kräuter und Käse einarbeiten. Die Teigmasse auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche gut durchkneten- wenigstens 2 Minuten.

    2.Den geschmeidigen Teig ca. 3cm dick ausrollen und Kreise von 4cm Durchmesser ausstechen.

    3.Die Küchlen ca. 10 Minuten vor Kochende der Suppe oder des Eintopfes die/der gepimpt werden soll oben auflegen und die Suppe/den Eintopf ohne Deckel weitergaren. Dabei nimmt der Teig der Kräuterküchlein eine goldgelbe Farbe an und die Küchlein werden so gegart.

    4.TIPP: Sehr gut funktioniert das bei Suppen und Eintöpfen aus dem Ofen- dort bekommen die Küchlein ja auch Hitze von oben. Auf dem herd sollte man die Küchlein einmal wenden, ca. nach 5 Minuten...damit sie von allen Seiten gar werden.

    5.TIPP2: Man kann die Küchlein auch supergut in großen Massen vorbereiten, in Salzwasser 1/2 gar kochen und dann einfrieren- so hat man dann ratzfatz welche zur Hand, wenn eine Suppe/ein Eintopf damit aufgewertet werden soll. Dann allerdings (aufgetaut) nur noch 5 Minuten mitgaren lassen- nicht länger, dann zerfallen sie.

    6.TIPP3: Sollten nach dem Essen Kräuterküchlein übrig sein (was unwahrscheinlich aber immerhin möglich ist), kann man sie auch prima in etwas Butter oder Bratfett in der Pfanne anbrutzeln und zu Salaten oder/und einem anderen Hauptgericht als Beilage reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuterküchlein aus der Hexenküche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich