1. Home
  2. Rezept
  3. Blaubeerkuchen

Blaubeerkuchen

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Auf Wunsch von Elke egm... hier auch die Zutaten unter Zutaten...grins etwas
Butter125 g
Zucker125 g
Tüte Vanillezucker1
Eier, Größe M3
Trpf. Backöl Zitrone oder 1 halbes Tütchen Citro-Back4
Milch4 EL
Weizenmehl200 g
gestr. TL Backpulver2
Blaubeeren500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Ihr kennt doch sicher alle das Rezept von Dr. Oetker für Apfelkuchen, sehr fein? Nach diesem Rezept hat schon meine Mutter den Apfelkuchen gebacken. Ich habe damit auch schon Kirschkuchen gebacken. Heute habe ich nach diesem Teigrezept meinen Blaubeerkuchen gebacken. Auch er ist Klasse geworden.

    2.Ich schreib Euch zur Sicherheit auch das Rezept für den Teig nochmal auf: 125 g Butter schaumig rühren, nach und nach 125 g Zucker, 1 Tüte Vanillezucker (die steht nicht bei Dr. Oetker drin...) 3 Eier (Größe M) (bei Oetker steht 2-3) 1 Prise Salz

    3.4 Trpf. Backöl Zitrone oder 1/2 Tüte Citroback 4 EL Milch (bei Oe.steht 1-4 EL, ich hab 4 gebraucht) 200 g Weizenmehl und 2 gestr. TL Backpulver zugeben.

    4.Bei einer Springform von 26 cm Durchmesser den Boden mit Backpapier auslegen und mit Butter einfetten. Ich habe den Rand auch eingefettet.

    5.Den Teig einfüllen und die gewaschenen und gut abgetropften Blaubeeren - ich habe sie auf ein sauberes, grins... Geschirrtuch gegeben und gut durchgetrocknet -, gleichmäßig darauf verteilen und etwas andrücken. Sie sollen sich im Teig verteilen.

    6.Gebacken habe ich ihn bei 180° Ober- Unterhitze genau 50 Min., danach war er goldbraun, siehe Fotos. Nun kann man ihn noch mit Zucker bestreuen, habe ich aber nicht. Wir sind nicht so Süße...

    7.Angeschnitten habe ich ihn noch nicht, das Foto stelle ich heute abend ein..., wenn ich nicht vergesse zu fotografieren. Nehme den Kuchen nämlich mit in den Schrebergarten meiner Tochter. Und da werden ausser 2 Töchtern auch 3 Enkel sein... und da kann man schon mal so wichtige Dinge vergessen...grins

    8.Da ist es, das versprochene Foto von dem Einzelstück, war mega saftig, wegen der vielen Blaubeeren, 300g hätten wahrscheinlich auch gereicht...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Blaubeerkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich