1. Home
  2. Rezept
  3. Sektaufhübscher ;-)

Sektaufhübscher ;-)

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bio-Orangen1 kg
Zitronen- oder Limettensaft100 ml
Vanilleschoten4
Zucker600 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Alle Orangen auspressen und 600 ml Saft auspressen. 3 Orangen sehr dünn schälen. Die Vanilleschoten längs halbieren und das Mark herauskratzen. Alle Zutaten (auch die Orangenschalen und Vanilleschoten) in einen Topf geben, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

    2.Nach 5 Minuten durch ein feines Haarsieb gießen und in vorbereitete verschließbare Flaschen abfüllen. Wer mag, gibtals optisches Highlight die ausgekratzten Venilleschoten mit in die Flaschen- den Geschmack verbessert bzw. verändert das aber nicht mehr.

    3.Dieser Orangen-Vanillesirup schmeckt klasse in Sekt, Prosecco, Bowle, Cocktails und auch zu Obstsalaten. Ich habe damit auch schon gebacken und Eis verfeinert- mancher Nachtisch und einige Cremes wurden damit auch schon gepimpt. Mit Mineralwasser aufgefüllt erhält man ein leckeres alkoholfreies Gertränk. Der Sirup ist ca. 6-8 Monate haltbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Sektaufhübscher ;-)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich