1. Home
  2. Rezept
  3. Regionale Küche: gefülltes Kraut "Waldecker Art" mit Hackfleischfüllung

Regionale Küche: gefülltes Kraut "Waldecker Art" mit Hackfleischfüllung

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weißkohl (Weißkraut)1 großen Kopf
Gemüsebrühe1 ½ l
Hackfleisch gemischt1 kg
Brötchen vom Vortag2
Zwiebel1 mittlere
Salz, Pfeffer, etwas Maggiwürze etwas
Eier2
fetten Speck8 dünne Scheiben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das Weißkraut in der Gemüsebrühe soweit garen, daß sich die größeren Blätter gut ablösen. Von diesen Blättern den Strunk entfernen.

    2.Eine Krautkopfform (sieht aus wie eine Gugelhupfform mit Deckel) am Boden mit 4 feinen Scheiben Bauchspeck auslegen und nun die Form mit den vorbereiteten Kohlblättern 2 oder 3 fach auslegen.

    3.Einen Hackfleischteig zubereiten aus eingeweichten, ausgedrückten Brötchen, Hackfleisch, der fein gehackten oder durchgepressten Zwiebel, den Eiern und den Gewürzen (wer mag kann noch nach Geschmack "zuwürzen").

    4.Nach der 1. Lage Kraut kommt nun eine Lage Hack und wieder eine Lage Kraut usw. Den Abschluß bildet eine Lage Kraut. Auf diese obere Lage Kraut werden die restlichen 4 Scheiben Speck gelegt.

    5.Deckel der Krautkopfform verschließen und diese nun im Wasserbad für 45-60 Minuten garen (je nach Menge in der Form). Der Krautkopf ist fertig, wenn der obere Speck anfängt, sich leicht bräunlich zu verfärben.

    6.Aus dem Sud in der Form stelle ich dann eine helle Kräuterrahmsoße her und serviere den Krautkopf mit Salzkartoffeln.

    7.Tipp: man kann das gefüllte Kraut auch in einer geschlossenen Auflaufform im Backofen bei geringer Hitze zubereiten, aber dann muß man gut darauf achten, daß das äußere Kraut nicht zu braun wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzwildbracke
    vom
    Profilbild von schwarzwildbracke

Auch lecker

Kommentare zu „Regionale Küche: gefülltes Kraut "Waldecker Art" mit Hackfleischfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich