1. Home
  2. Rezept
  3. Clafoutis - nix für die Kleinen - süßer französischer Kirschauflauf !

Clafoutis - nix für die Kleinen - süßer französischer Kirschauflauf !

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kirschen500 Gramm
Puderzucker125 Gramm
Kirschwasser - natürlich nur wenn keine Kinder mitessen !300 ml
Eier2
Sahne100 Gramm
Milch100 ml
Butterkekse6
Hagelzucker3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Die Kirschen sollten richtig dunkel und reif sein. Entsteinen und auf in eine feuerfeste Form legen. 25 g Puderzucker darüber streuen und mit der Hälfte des Kirschwassers begießen. Die Platte in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft - ca 5-7 Minuten. Die Kirschen ziehen so ein schönen Saft.

    2.Herausnehmen und die Kirschen aus dem Sud nehmen - den Sud auffangen ! Hitze im Backofen auf 180 Grad reduzieren.

    3.Die Eier ordentlich mit dem Mixer schlagen, den restlichen Puderzucker einrieseln lassen und weiter schlagen bis die Masse schön schaumig wird. Jetzt die Sahne, die Milch und das restliche Kirschwasser darunter rühren. Eimasse beiseite stellen.

    4.Die Butterkekse zerbröseln und die abgekühlten Kirschen in den Bröseln hin und her rollen bis sie paniert sind. Die Kirschen dann in eine gebutterte Auflaufform geben - ca 28 cm Durchmesser. Die schaumige Eimasse darüber gießen und ab in den Backofen. Der Clafoutis muss 35 bis 40 Minuten backen. Die Eimasse muss stocken und schön goldbraun werden.

    5.Den Auflauf in der Form abkühlen lassen - mit Hagelzucker bestreuen und diesen kurz unter dem Backofengrill karamellisieren lassen.

    6.Servieren mit frisch geschlagener Sahne und dem aufgefangenen Kirschsaft. Ganz lecker...nur für Erwachsene.

    7.Tipp: Ich hab`s noch nicht versucht - aber ich denke mit Kirschsaft oder Orangensaft kann man das Ganz auch ohne Alkohol zubereiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Merlilli1969
    vom
    Profilbild von Merlilli1969

Auch lecker

Kommentare zu „Clafoutis - nix für die Kleinen - süßer französischer Kirschauflauf !“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich