1. Home
  2. Rezept
  3. Nudelauflauf

Nudelauflauf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Speckwürfel2 Päckchen
Karotten2 Stück
Champignons braun10 Stück
Nudeln500 Gramm
Margarine30 Gramm
Mehl30 Gramm
Gemüsebrühe2 ½ Deziliter
Milch2 ½ Deziliter
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Karotten in sehr kleine Würfelchen zerteilen; die mittelgrossen Champignons halbieren und dann in feine Scheiben schneiden. Beide Zutaten in einer Bratpfanne andünsten - dabei braucht es kein Fett, denn anschliessend werden die Speckwürfel dazugegeben, welche selbst einen genug hohen Fettanteil haben. Die Masse noch NICHT würzen: Je nach dem wie salzig die Brühe der Bechamelsauce ist, ist das Gericht sonst versalzen.

    2.In einer Pfanne Wasser aufkochen, etwas Salz dazugeben und die Nudeln (Empfehlenswert sind Formen, die Sauce gut aufnehmen; beispeilsweise Spiralen oder "Hörnli") darin kochen.

    3.Die gekochten Nudeln in eine eingefettete Auflaufform umschütten und mit den angedünsteten Karotten, Champignons und Speckwürfeln vermengen.

    4.Nun die Zubereitung der Bechamelsauce: Die Butter in einer Saucenpfanne zergehen lassen, dann das Mehl dazugeben und verrühren. Dabei lieber die Pfanne von der Platte nehmen, denn das Mehl-Butter-Gemisch darf nicht braun werden. Die Gemüsebrühe und die Milch dazugeben und mit einem Schwingbesen verrühren. Das Ganze aufkochen lassen, damit es eindickt, und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Wenn die Sauce genug eingedickt ist, wird sie in die Auflaufform umgeschüttet. Die Sauce unterrühren. Anschliessend kann das Gericht abgeschmeckt werden. Nach Belieben Raspelkäse über den Auflauf geben.

    6.Den Auflauf für etwa 30-40 Minuten bei 200 Grad im Umluftbackofen backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****i
    vom
    Profilbild von N****i

Auch lecker

Kommentare zu „Nudelauflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich