1. Home
  2. Rezept
  3. Kalte Nudeln Pjöngjang-Art

Kalte Nudeln Pjöngjang-Art

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Buchweizennudeln, jap. Soba, aus dem Asiengeschäft800 Gramm
Schweinelende200 Gramm
weißer Rettich200 Gramm
Salatgurke1 Stück
hart gekochte Eier2
Kirschen4
Apfel½
Rinderbouillon7 Tassen
Chillischote, frisch, gehackt1 Stück
Pinienkerne etwas
Zucker1 TL
Essig1 TL
Pfeffer aus der Mühle1 TL
Knoblauch, gehackt3 Zehen
Sojasoße1 TL
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Schweinelende etwa 15 Minuten kochen, danach in dünne Scheiben schneiden.

    2.Den Rettich und die Gurke in breite, dünne Streifen schneiden. Die Streifen jeweils in einen Plastikbeutel geben und mit 2 bis 3 Prisen Salz salzen. Das Ganze von außen mit der Hand etwa 1 Minute lang kneten, danach die Flüssigkeit abgießen. Jetzt probieren: sollten die Streifen zu salzig sein, etwas Wasser dazugeben, kurz schütteln und wieder abgießen. (Das Salzen entzieht dem Gemüse das überschüssige Wasser). Das überschüssige Wasser in den Gemüsestreifen mit der Hand ausdrücken.

    3.In der Zwischenzeit die Eier halbieren und den Apfel in Scheiben schneiden. Die Rinderbouillon (darf durchaus eine fertige sein) mit Sojasoße und Salz würzen; bei fertiger Brühe vorsichtig salzen! Außerdem Zucker, Essig, Knoblauch und Pfeffer zugeben.

    4.Die Soba-Nudeln in reichlich leicht gesalzenem Wasser kochen. Während des Kochens immer wieder mit Essstäbchen die Nudeln wenden, um zu verhindern, dass sie aneinander kleben. Die Soba-Nudeln sollten nach 6-8 Minuten "al dente" sein. Jetzt eine Tasse kaltes Wasser (oder eine Tasse Eiswürfel) in das kochende Wasser geben, gut durchrühren und danach die Nudeln abseien und noch einmal unter fließendem kalten Wasser abschrecken.

    5.Die Nudeln mit den Fingern und einer kreisenden Bewegung in Essschalen geben und - in dieser Reihenfolge - mit Schweinefleisch, Apfel, Ei und Kirsche dekorieren. Am Rand nun noch die Rettich- und Gurkenstreifen portionsweise dazu geben.

    6.Die Schalen mit der kalten Bouillon auffüllen und mit Pinienkernen und gehackten Chillis dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****6
    vom
    Profilbild von d****6

Auch lecker

Kommentare zu „Kalte Nudeln Pjöngjang-Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich