1. Home
  2. Rezept
  3. Gebratene Fenchelscheiben mit Limettenöl

Gebratene Fenchelscheiben mit Limettenöl

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Fenchelknolle3
Olivenöl etwas
Salz etwas
Weißwein100 ml
Limettenöl etwas
Pfeffer, schwarz, grob gemörsert etwas
Fenchel - Grün zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Den Fenchel putzen, die Stielenden abschneiden, etwas Grün für die Garnitur beiseite legen. Den Strunk kegelförmig herausschneiden, dabei einen Rest stehen lassen, so dass die Knolle noch zusammenhält. Die Knollen auf der Aufschnittmaschine oder mit einem scharfen Messer vorsichtig in 5 mm dicke Scheiben schneiden.

    2.Olivenöl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Scheiben nebeneinander langsam braten, dabei mehrmals umdrehen und von beiden Seiten salzen. Vorsicht: nicht dünsten, es sollen schon Bratspuren entstehen. Die Scheiben auf einer Platte anrichten.

    3.Den Bratensatz erst mit einem kleinen Schuss Wasser ablöschen, dann erst den Weißwein angießen. (So eine kleine Menge Wein in der Pfanne spritzt fürchterlich, deshalb erst das Wasser.) Den Wein etwas einkochen lassen, über die Fenchelscheiben gießen. Zum Schluss einige Tropfen Limettenöl über das Gemüse tröpfeln, schwarzen Pfeffer drüber streuen und mit etwas Fenchelgrün garnieren.

    4.Der Fenchel lässt sich gut vorbereiten, auch schon am Vortag. Warm oder lauwarm schmeckt er auch sehr gut zu einem gegrillten Fisch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratene Fenchelscheiben mit Limettenöl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich