1. Home
  2. Rezept
  3. Filet in Blätterteig

Filet in Blätterteig

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Paprikamark2 EL
Kalbsbrät200 g
Alternativ: Schweinemett etwas
Blattspinat tiefgefroren300 g
Schweinefilet900 g
Butterschmalz4 EL
Bacon200 g
Kalbsfond600 ml
Schlagsahne200 g
Sherry4 EL
Speisestärke2 TL
Petersilie glatte1 Bund
Blätterteig tiefgefroren400 g
Eigelb1
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Paprikamark mitdem Kalbsbrät oder Schweinemett mischen, salzen und pfeffern. Spinat auftauen lassen. In Salzwasser 1 Minute blanchieren. In Eiswasser abschrecken. Gut abtropfen lassen.

    2.Fiet waschen, von den Sehnen befreien und dann mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Buterschmalz rundum kurz anbraten. Etwas abkühlen lassen und dann mit den Speckstreifen umwickeln.

    3.Den Bratensatz mit dem Fond ablöschen. Ca 15 Minuten einkochen lassen. Sahne zugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Sherry würzen. Speisestärke mit 2 EL Wasser glattrühren und unter die Sauce rühren.

    4.Peterlieli fein hacken und erst einmal zur Seite Stellen.

    5.Den Spinat auf ein 30 x 30 cm großes Stück Klarsichtfolie legen, dabei die Ränder überlappen lassen. Das Filet darauf legen und mit Hilfe der Folie einrollen.

    6.Blätterteig nebeninander auslegen. Es soll ein Platte von 40 x 30 cm ergeben. Etwas ausrollen. Die Hälfte des Brät auf dem Blätterteig verteilen,dabei oben einen Rand frei lassen, das Filet auflegen und die andere Hälfte des Brät aufstreichen . Alles aufrollen. Die Seiten gut verschließen. Das Eigelb mit 2 EL Wasser verrühren und den Teig damit einpinseln.

    7.Ofen auf 200° vorheizen.

    8.Das Filet auf ein mit Backpapierbelegtes Backblech legen und im Ofen ca 35 Minuten backen.

    9.Herausnehmen und mit dem Elektromesser in Scheiben schneiden. Dei Sauce ncoh eimnal erwärmen, die Petersilie einrühren und auf dem Teller als Spiegel anrichten. Die Filetscheiben darauf verteilen.

    10.Als Beilage passen Kroketten und Broccoli oder Marsala Möhren.

    11.Tipp: Mit einem Elektromesser lassen sich glattere Scheiben ohne zu viel Krümelei schneiden, habe mal eins geerbt und nehme es echt gerne. Einen Anschaffung die sich meines Erachtens lohnt.

    12.Noch ein Tipp: Dieses Gericht kann man ganz gut vorbereiten. Morgens anbraten und schon einrollen. Sauce vorkochen. Ca 1 Stunde vor dem Servieren Ofen anheizen und fertig backen. Sauce nur noch mal erwärmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Filet in Blätterteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich