1. Home
  2. Rezept
  3. INSALATA TIEPIDA AI SCAMPI FIAMMEGGIATI

INSALATA TIEPIDA AI SCAMPI FIAMMEGGIATI

20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Scampi16
Peperoni rot1
Knoblauchzehen gehackt2
Basilikumblätter1 handvoll
Zitronenmelisse frisch3 Stängel
Sambuca100 ml
Mascarpone2 EL
Zitrone Fruchtsaft½
Fleur de sel etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Olivenöl extra vergine etwas
Salatdressing s.KB.-Shakervinaigrette etwas
Salat gemischt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Vorgeschichte: Der Jüngste unserer Familie ist im Moment in einem Feriencamp und fällt als Mit-Esser somit aus. Der Älteste war mal wieder unterwegs...also sturmfrei für die Eltern! Zeitaufwändig kochen wollte ich nicht..... Also mal schauen was sich zaubern lässt....

    2.Ein Rest TK-Scampis.... das wär schon mal was.... 15 Stück sind es.... Die Peperoni muss auch weg....

    3.TK-Scampis etwas auftauen lassen (wenn sie noch leicht gefroren sind, lassen sie sich viel besser schälen), also schälen, Schwänzchen dranlassen. Peperoni enthäuten (mit einem guten Sparschäler geht das prima) und in kleine Stücke schneiden. Basilikum- und Zitronenmelisseblätter zerschnippeln.

    4.Olivenöl in eine Pfanne geben, gehackten Knoblauch dazugeben, etwas andünsten.... Dann die Scampis und die Peperonistücke dazugeben, mit Fleur de Sel salzen, und kurz garen, bis die Scampis leicht rosa werden. Nun Basilikum und Zitronenmelisse dazugeben, Herdplatte auf maximale Hitze hochdrehen.

    5.DUNSTABZUGSHAUBE ABSCHALTEN! Den Sambuca (=Anislikör, Pastis geht auch) dazuschütten, wenn er köchelt, anzünden. Wenn die Flamme erloschen ist, den Mascarpone unterrühren, nicht mehr kochen! Nun gut pfeffern. Nach Gusto den Saft von einer halben Zitrone unterziehen.

    6.Den Salat auf Tellern anrichten. Mit Dressing beträufeln. Eventuell Eier und Tomaten als Farbtupfer auf dem Salat verteilen. Die noch warmen Scampis in die Mitte geben(mein Mann hatte 8, ich nur 7 ;-) deshalb Scampimenge der Personenanzahl anpassen -grins-)

    7.Mit Baguette, Ciabatta oder Grissini servieren und einen kühlen Weisswein dazu....... LA VITA E BELLA!

    8.Uns hat das so gut geschmeckt, dass ich diese Kreation bestimmt an irgendeinem besonderen Feiertag meinen Gästen als Vorspeise servieren werde. Bilder sind eingestellt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „INSALATA TIEPIDA AI SCAMPI FIAMMEGGIATI“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich