1. Home
  2. Rezept
  3. Salatteller mit 3 Köstlichkeiten

Salatteller mit 3 Köstlichkeiten

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Romanosalat oder Sorte nach Belieben½ Kopf
Radicchio¼ Kopf
Tomate1 große
Karotten1
Salatgurke¼
Zwiebel in hauchdünne Scheiben geschnitten½
Fenchel in hauchdünne Scheiben geschnitten½
Salatsauce: etwas
Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Holunderessig und Olivenöl etwas
Aioli; etwas
Eigelb2
Knoblauchzehen mit Salz zerdrückt2
Olivenöl100 ml
Zitronensaft2 TL
Pfeffer etwas
Crevetten12 gegarte
Lammkotelett mit langen Rippchen4 kleine
Knoblauchzehe in Salz zerrieben1
Olivenöl etwas
Thymian, Rosmarien, Minze, Oregano etwas
Ziegenrolle4 Scheiben
Bresaola2 Scheiben
Honig TL
Rosmarien1 Zweig
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Salat vorbereiten, d. h. Salat putzen, Tomaten, Gurken, Fenchel, Karotten, Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und auf einem großen Teller anrichten.

    2.Salatsauce herstellen: ich bereite hier absichtlich eine einfache Variante zu, da die anderen Beilagen genug Geschmackskomponenten enthalten. Zum Schluß auf den Salat noch frische Kräuter streuen (je nach Geschmack, ich habe Petersilie, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Zitronenthymian, Oregano verwendet).

    3.Aioli: Eigelb cremig rühren und tröpfchenweise Öl hinzufügen. Wenn die Masse cremig wird, den zerriebenen Knoblauch dazugeben und mit Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

    4.Lammkotelett in eine Marinade aus Olivenöl, zerriebenem Knoblauch und Kräutern, wie Thymian, Rosmarien, Minze, Oregano und Pfeffer einlegen. Dann von jeder Seite 1 min. braten und kurz in der geschlossenen Pfanne ruhen lassen

    5.Ziegenrolle: Ziegenrolle in 4 gleiche Teile schneiden, mit Bresaola ummanteln. Etwas Honig auf den Käse geben und einige Nadeln Rosmarien auflegen. Diese Rollen auf Backpapier setzen und für 2 min. unter den Grill stellen.

    6.Den Teller anrichten und zwar, Salat in der Mitte, Salatdressing vorsichtig darübergeben und gehackte Kräuter aufstreuen. Aioli in ein Extraschälchen reichen und die Crevetten oder auch Garnelen an den Rand der Schale stecken. Lammkotelett an den Salat anlegen. Ziegenkäserollen auf den Salat stellen. Dazu habe ich frisches Fladenbrot gereicht und es gab als Getränk eine kühle Weinschorle. Tipp: Wer die Möglichkeit hat, Lammfleisch bei einem türkischen Metzger zu kaufen sollte es auf jeden Fall ausprobieren. Ich bin begeistert von der Fleischqualität. Dann kann ich nur noch guten Appetit wünschen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sylvia57
    vom
    Profilbild von sylvia57

Auch lecker

Kommentare zu „Salatteller mit 3 Köstlichkeiten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich