1. Home
  2. Rezept
  3. Sauce bleu céleste d'été....eine himmelblaue Sauce aus dem Mittelalter ;-)

Sauce bleu céleste d'été....eine himmelblaue Sauce aus dem Mittelalter ;-)

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Saft aus frischen Brombeeren½ Liter
Mandeln50 gr
Verjus15 cl
Ingwer, frisch gerieben½ TL
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.*Verjus: siehe mein Kochbuch- dort findet man die Geschichte und Rezeptur dazu... **Statt Verjus kann man auch 10 cl Apfelessig mit 5 cl Wasser vermischt nehmen. Im Mittelalter verwendete man zum Filtern von Saucen, in denen manchmal gehörige Mengen von Mandeln verwendet wurden, ein sogenanntes Beutelsieb. Ich verwende stattdessen unsterile Gaze aus der Apotheke - mit gutem Erfolg. :-)

    2.Die Brombeeren in der Gemüsemühle zerdrücken und den Saft filtern. Die Mandeln zusammen mit dem Ingwer zerstampfen oder im Mixer zerkleinern, dann mit dem Brombeersaft vermischen. (Durch die Oxidation entsteht die dunkelblaue Farbe). Alles mit Verjus verdünnen (dadurch wird die Sauce hellblau) und nochmals filtern. In sauberes Gefäß abfüllen und kühl lagern. Salzen und abschmecken.

    3.Übersetzung des Originaltextes: "Nimm wilde Brombeeren, die in den Wäldern wachsen und gut zerstossene Mandeln mit Ingwer. Dann verdünne dieses mit Verjus und treibe es durch ein Beutelsieb (...et passarale per la stamegnia...) - hachz...ich liiiebe sie, diese uralten Rezepte...!!! ;-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Sauce bleu céleste d'été....eine himmelblaue Sauce aus dem Mittelalter ;-)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich