1. Home
  2. Rezept
  3. Boxty, traditionell irische Kartoffelbrötchen

Boxty, traditionell irische Kartoffelbrötchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln mehlig kochend500 g
Mehl250 g
Kartoffelstärke2 EL
Backpulver2 TL
Butter zerlassen2 EL
etwas Buttermilch etwas
Salz½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.250 g der Kartoffeln schälen, kochen und zu Püree stampfen. Zeitgleich die anderen 250g schälen und in ein Tuch, in dem die Kartoffeln ausgedrückt werden können, reiben. Das Tuch über eine Schüssel halten und auswringen damit die stärkehaltige Flüssigkeit der Kartoffeln in die Schüssel läuft.

    2.Nun die ausgewrungenen Kartoffeln in eine zweite Schale legen und mit den heißen, gestampften Kartoffeln bedecken. Dadurch wird verhindert, daß die geraspelten Kartoffeln durch den Sauerstoff in der Luft braun werden.

    3.Die Flüssigkeit aus der ersten Schale vorsichtig abgießen. Die abgesetzte Kartoffelstärke zu der Kartoffelmasse zurück geben und verrühren.

    4.Das Mehl mit dem Kartoffelstärkepulver und dem Backpulver mischen. Mit der Butter und dem Salz zu den Kartoffeln geben. Mit etwas Buttermilch zügig zu einem Teig verkneten. Er sollte die Konsistenz eines Brotteiges haben. Ist er zu fest noch etwas Buttermilch unterkneten.

    5.In zwei Portionen teilen und auf einer bemehlten Unterlage rund ausrollen. In Dreiecke (Farls) teilen oder mit einem Brötchenausstecher (Scone-cutter) Kreise ausstechen. Ich habe einfach Kugeln gerollt und diese flach gedrückt.

    6.Bei 180°C / Gas Stufe 4 30-40 Minuten lang backen. Heiß, aufgeschnitten und gebuttert, frisch aus dem Ofen essen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****n
    vom
    Profilbild von K****n

Auch lecker

Kommentare zu „Boxty, traditionell irische Kartoffelbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich