1. Home
  2. Rezept
  3. Bagle

Bagle

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl350 g
Hefe15 g
Zucker½ TL
Milch170 ml
Butter25 g
Salz1 TL
Ei1
Eigelb1
Wasser kalt3 EL
Sesamsamen1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Mehl in eine Rührschüssel geben. Frische Hefe mit Zucker und lauwarmer Milch verrühren (bis die Hefe aufgelöst ist). Anschließend zum Mehl dazugeben und mit dem Knethaken verkneten.

    2.Weiche Butter, Salz und Ei unter den Hefeteig kneten (Je nachdem, wie groß das Ei ist, muß eventuell noch ein wenig Mehl oder Milch zugefügt werden), bis sich der Teig locker vom Schüsselrand löst und nicht mehr klebt.

    3.Hefeteig zudecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Nach dem Gehen den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Die Rolle dann in möglichst 6 gleich große Teile teilen.

    4.Die sechs Teile nun zu einer glatten Kugel formen. Um das Loch in die Mitte zu bekommen mit einem bemehlten Kochlöffelstiel in die Mitte der Kugel stechen. Das Loch kann durch kreisende Bewegungen vergrößert werden, bis das ganze einen Ring ergibt.

    5.In einem Topf ca. 3/4 L Wasser zum Kochen bringen. Die Bagle nun nacheinander ins Wasser legen und ca. 30 Sekunden ziehen lassen (wenden und die andere Seite ebenalls 30 Sekunden lang ziehen). Mit einer Schaumkelle die Bagle aus dem Wasser auf ein Kuchenrost legen und gut abtropfen lassen.

    6.Nun das Eigelb mit 3 EL Wasser verrühren und die Bagel damit einstreichen. Anschließend mit den Sesam bestreuen.

    7.Bagle auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (Abstand zueinander halten). Das Blech im - auf 200° - vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20 - 25 Minuten goldbraun backen.

    8.Nach dem Backen Bagles zum Abkühlen auf dem Kuchenrost abkühlen lassen. Wenn die Bagle kalt sind nach belieben belegen und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Reonar
    vom
    Profilbild von Reonar

Auch lecker

Kommentare zu „Bagle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich