1. Home
  2. Rezept
  3. Colyphia cum crambe rubicundus - DOZENTENFLEISCH ;-)

Colyphia cum crambe rubicundus - DOZENTENFLEISCH ;-)

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefilet800 gr
verzehrfertiger Rotkohl *1 kg
Weißwein400 ml
Sahne 30% Fett400 ml
Currypulver, ich nehme mein selbstgemachtes...sonst nach Bedarf und Currysorte mehr oder weniger Pulver nehmen4 TL
Chilli (Cayennepfeffer)1 TL
Paprikapulver2 TL
Honig1 EL
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Filet rundherum braun anbraten, aus der Pfanne nehmen, in Scheiben schneiden und in Alufolie ruhen lassen. Verzehrfertiges und gewürztes Rotkohl in die Pfanne geben, ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Sahne und Wein dazu geben, mit den Gewürzen und dem Honig abschmecken. Filetscheiben mit dem Bratensaft dazu geben, im Kohl erhitzen- so gart das Fleisch auch von innen nach und wird butterzart. Dazu passt Reis.

    2.Ich fand die Kombination Rotkohl + Curry + Reis erst ziemlich befremdlich - nach dem ersten "Dozentenfilet" halte ich die Zusammenstellung für genial. Seitdem habe ich es viele Male selbst zubereitet und es hat sich noch kein Probant gefunden, dem diese außergewöhnlich Mahlzeit nicht geschmeckt hätte...trotz aller Bedenken. ;-)

    3.*Rotkohl: Ich nehme immer meinen selbsteingemachten (der in Gläsern im Keller steht)...anderer kommt mir nur im "Notfall" ins Haus ;-) . Da ich ja eine gut funktioniernede Vorratshaltunge praktiziere, habe ich eigentlich immer ausreichend verzherfertigen Rotkohl zur Hand, den ich z.B. für dieses Gericht nur erhitzen und schmoren lassen brauche....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Colyphia cum crambe rubicundus - DOZENTENFLEISCH ;-)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich