1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Walnuss-Muffins

Rhabarber-Walnuss-Muffins

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Vollkornmehl..1 Cup120 gr
Weißmehl...1 1/2 Cups210 gr
Backpulver1 1/2 TL
Natron1 TL
gehackte Walnüsse...1 Cup120 gr
Ei1
brauner Zucker...1 Cup180 gr
Pflanzenöl..1/3 Cup80 ml
Vanillebackaroma1 TL
Buttermilch..1 1/4-1 1/2 Cups300 -360 gr
fein geschnittene Rhabarberstückchen..1 1/2 Cups150 gr
Zimt und Zucker gemsicht etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aaaalsooo...die meisten meiner Rezepte sind kanadischen bzw amerikanischen Ursprungs.Darum auch die Maßeinheit "Cup".Das ist die angloamerikanische "Tasse".Hab ich mir damals zugelegt,weil es einfacher ist und man nicht wiegen muss. Vielleicht hat ja jemand auch so ein Teil,drum hab ich beide Maßeinheiten angegeben.

    2.Das Einzige,was man bei Muffins beachten muss...die trockenen und die feuchten Zutaten werden zuerst getrennt voneinander vermischt und dann erst zusammengegeben. Und dann auch nur kurz gerührt,damit das Mehl keine Zeit hat,das Gluten freizusetzen.Sonst werden sie pappig...Man kann auch fast alle Zutaten untereinander austauschen.Das Obst ist variabel.Es schmeckt auch mit Äpfeln,Himbeeren,Pflaumen,Brombeeren etc.

    3.Und die Buttermilch kann gegen Joghurt,saure Sahne oder Milch ausgetauscht werden.Ofen unbedingt vorheizen und während des Backens nicht aufmachenAm besten werden sie mit Ober-und Unterhitze.Das is alles:-). Übrigens gibt das bei mir immer mehr als ein Blech,drum nehm ich immer zwei,stell sie in einer Reihe ineinander(sonst passen sie nicht nebeneinander in den Ofen;-) ),so dass ich meistens ca.17 Stück raus kriege.

    4.Also zuerst in einer Schüssel die trockenen Zutaten,d.h Mehl,Backpulver,Natron und Nüsse vermischen. In einer zweiten Schüssel das Ei aufschlagen und mit einer Gabel verquirlen.Dann den Zucker,das Öl,Vanillearoma und Buttermilch dazugeben und verrühren.

    5.Dann die Rhabarberstückchen unterrühren. Zuletzt die trockenen Zutaten zufügen und vorsichtig unterheben,bis sie feucht sind. In´s Muffinblech füllen und bei 180° 20-25 min backen

    6.Später mit Zucker und Zimt bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****e
    vom
    Profilbild von A****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Walnuss-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich