1. Home
  2. Rezept
  3. Ente

Ente

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ente1
Zwiebeln4
Orangen unbehandelt1
Salz, Pfeffer etwas
je Thymian, Rosmarin, Salbei2 Stiele
Möhren2
Knollensellerie125 g
Öl2 EL
Rotwein trocken150 ml
Geflügel- oder Gemüsebrühe250 ml
Johannisbeergelee3 EL
dunkler Saucenbinder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Ente auftauen lassen und über Nacht gut gesalzen in den Kühlschrank stellen. Vor der Verarbeitung gut abwaschen.

    2.Zwiebeln schälen, 2 davon achteln, die anderen beiden Würfeln und bei Seite stellen, 1 Orange achteln. Die ander Orange auspressen und den Saft erstmal bei Seite stellen. Möhren und Sellerie schälen und würfeln.

    3.Die Ente nun salzen und Pfeffern (innen und außen) und mit den Zweibeln, Orangen und Kräutern füllen.

    4.Zweibeln, Sellerie und Möhren in Öl anbraten, mit Rotwein löschen und aufkochen lassen, dann die Brühe hinzugeben. Das Ganze nun in den Römertopf die Ente drauflegen, Deckel drauf und in den Ofen schieben. Den Ofen jetzt erst anmachen und auf 200°C stellen, wenn er die Temperatur erreicht hat, dann ca. 1 bis 1,5 Stunde lang im Ofen lassen, je nach Größe. Zum Schluss den Deckel abnehmen und die Entenbrust mit heißem Salzwasser übergießen und kross braten lassen.

    5.Die Ente rausnehmen "Tellerfertig zuschneiden", den Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf geben, das Johannisbeergelee unterrühren und aufkochen lassen, dann die Sauce mit Saucenbinder andicken.

    6.Weihnachtsmenü: Vorspeise: Fruchtiger Friséesalat, Hauptgang: Ente mit Klößen oder herzhaften Bratäpfeln und Rotkohl, Nachspeise: Tiramisu. Zu finden in meinem Rezeptbuch! ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****4
    vom
    Profilbild von S****4

Auch lecker

Kommentare zu „Ente“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich