1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen, im Ofen gegrillt, ganz klassisch (aber schön kross+saftig) mit Pommes rut/wiess", Tomatensalat

Hähnchen, im Ofen gegrillt, ganz klassisch (aber schön kross+saftig) mit Pommes rut/wiess", Tomatensalat

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchen frisch ca. 1 kg1 Stück
Salz, Pfeffer etwas
Öl etwas
Paprika edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
55 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Hähnchen hälfteln, säubern, abspülen und trocken tupfen, innen und außen salzen, pfeffern. .

    2.Das Öl mit dem Paprika mischen und das Hähnchen damit großflächig und großzügig bepinseln.

    3.Den Backofen auf 180 Grad C vorheizen (Umluft), das Hähnchen in eine mit wenig Wasser gefüllte Reine mit Grillrost setzen und in den Ofen schieben; zwischendurch immer wieder mit dem Paprikaöl bestreiche; sobald Fett in die mit Wasser gefüllte Form getropft ist, diese Mischung ebenfalls zum Bestreichen verwenden..

    4.Das Hähnchen sollte ca. 40 Minuten bei 180 Grad braten, dann den Herd auf 200 Grad hochschalten und weitere 10Minuten braten (das Bepinseln nicht vergessen, sonst wird es trocken und ist nicht saftig!). Zum Schluß den Grill einschalten und das Hähnchen schön kriss grillen.

    5.Dazu gibt`s die altbekannten Pommes "rut/wiess" (sagt man in Köln, also mit Curry-Ketchup und Majo) und Tomatensalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen, im Ofen gegrillt, ganz klassisch (aber schön kross+saftig) mit Pommes rut/wiess", Tomatensalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich