1. Home
  2. Rezept
  3. KEKSE!!! ICH WILL KEKSE !!!..KRÜMELMONSTERS TRAUMKEKSE...auch ein Großmutter-Rezept...aus dem Jahre 1948....

KEKSE!!! ICH WILL KEKSE !!!..KRÜMELMONSTERS TRAUMKEKSE...auch ein Großmutter-Rezept...aus dem Jahre 1948....

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eiweiß4
Butter125 gr
Zucker1 EL
Blockschokolade/dunkle Schokolade250 gr
Puderzucker250 gr
Bio-Orange, den Abrieb davon1
Mehl200 gr
Puderzucker1 TL
Milch1 TL
Eigelb2
gemahlene Mandeln100 gr
n.B.: Puderzucker zum Ausrollen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben oder zumindest eine Weile außerhalb des Kühlschranks gestanden haben (das erleichtert die Verarbeitung). Die Eiweiße zu Schnee schlagen und kaltstellen. In einer großen Schüssel die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Blockschokolade sehr fein reiben (es sollte wirklich Blockschokolade sein, Kuvertüre schmeckt nicht so gut). Orangenabrieb dazu geben.

    2.Zusammen mit dem Mehl, Puderzucker und den gemahlenen Mandeln zur Butter geben und grob mischen. Den Eischnee hinzufügen und verkneten (zwischendurch lieber auf ein Brett wechseln, das knetet sich einfacher als in der Schüssel). Eine Kugel formen und für ca. 1 Stunde kaltstellen. Den Teig portionsweise auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ausrollen und ausstechen.

    3.Die Eigelbe mit der Milch und dem Puderzucker verrühren. Plätzchen auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (der Abstand muss nicht allzu groß sein, da sie nicht sonderlich aufgehen) und mit der Eigelb-Zuckerglasur bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 170°C) je nach Dicke (und Vorliebe) ca. 12 - 14 Minuten backen (meine Oma rollte den Teig immer lieber dicker aus, dann bleiben sie ein bisschen weicher- ich mache das auch so...).

    4.Meine Oma benutzte zum Ausstechen eine sehr simple Technik, die dazu auch noch "Teig sparend" ist. Hierzu nahm sie ein rundes Ausstechförmchen (ca. 5 cm Durchmesser, ein Glas funktioniert genauso), setzte es an einem Ende des ausgerollten Teiges an und stach den Ansatz ab. Da setzte sie dann wiederum an, sodass ein Halbmond entsteht. So kann man dann in einer geraden Linie nach oben hin fortfahren. Wie gesagt, man spart so viel Teig, d. h., man hat nicht so viel "Abfall“, den man dann immer wieder ausrollen muss und der mit der Zeit trocken wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „KEKSE!!! ICH WILL KEKSE !!!..KRÜMELMONSTERS TRAUMKEKSE...auch ein Großmutter-Rezept...aus dem Jahre 1948....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich