1. Home
  2. Rezept
  3. FOCACCIA TREVIGGIANA

FOCACCIA TREVIGGIANA

2 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl600 gr
Hefe20 gr
Öl120 ml
Milch200 ml
Zucker1 TL (gestrichen)
Salz1 TL (gestrichen)
Radicchio frisch300 gr
Scamorza150 gr
Pecorino oder Parmesan150 gr
Rosmarinzweige4
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • 1.Milch erwärmen und Hefe darin auflösen. Einige Minuten ruhen lassen, dann mit dem Mehl, Zucker und Salz vermischen. Nun kommt das Öl hinzu (ich nehme Olivenöl, das entscheidet jeder für sich) und eventuell etwas lauwarmes Wasser. Der Teig soll nun mindestens 15 Minuten lang geknetet werden!

    2.Da ich so gerne nicht knete, nehm ich an dieser Stelle immer meinen Mixer (mit Knethaken), bislang hat der es immer geschafft. Ofen auf 40°C Ober-Unterhitze erwärmen, und bedeckten Teig gehen lassen. Nach etwa 1 Stunde nochmals durchkneten und nochmals gehen lassen.

    3.In der Zwischenzeit den Radicchio (das ist ein rötliches, Salat ähnliches Gemüse, welches leicht bitter schmeckt; die bekannteste italienische Art kommt aus Treviso) waschen und in längliche Streifen schneiden. Wer will, kann das unterste, weisse Stück entfernen, das schmeckt am bittersten. Den Käse in Würfel oder Scheibchen zerlegen.

    4.Rosmarin waschen, Spitzen abtrennen und zerschnippeln. Unter den Teig kneten und nochmals gehen lassen. Der Teig sollte sich im Vergleich zur ersten Verarbeitung, in etwa verdreifacht haben. Nun auf eine rechteckige Form geben, welche mit Backpapier, oder Silikonmatte belegt, oder eben gut eingefettet ist.

    5.Der Teig wird gleichmässig verteilt, und nochmals zum Gehen in den Ofen geschoben. Im Ofen braucht ein "Geh"vorgang knapp 30 Minuten (beim ersten Mal lass ich den Teig länger ruhen), in der MW geht's noch schneller, hab ich bei dieser Focaccia aber noch nie versucht. Mit den Fingerspitzen nun viele "Löcher" in den Teig drücken.

    6.Teig in den vorgeheizten Ofen schieben, Umluft 180°C, während etwa 20 Minuten. Der Teig wird noch warm mit dem Radicchio, danach mit dem Käse belegt. Die Pfeffermühle 2-3 Mal kreisen lassen. Nochmal in den Ofen schieben und etwa 10 Minuten weiterbacken, bis der Käse geschmolzen ist und anfängt an der Oberfläche zu bräunen.

    7.Diese Focaccia schmeckt warm, lauwarm und kalt. Wir essen sie am liebsten warm mit Schinken, Coppa, Pancetta und Mortadella. Dazu kann man Rotwein, Rosé aber auch Bier trinken. BUON APPETITO!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „FOCACCIA TREVIGGIANA“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich