1. Home
  2. Rezept
  3. Soßenrezept: Brenne / dunkle Mehlschwitze

Soßenrezept: Brenne / dunkle Mehlschwitze

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl 40515 gr.
Butter15 gr.
Wasser250 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Nachdem ich oft lese, dass Hobbyköche immer wieder zu Fertigsoßen / Tüten greifen, dachte ich mir, stellst mal ein paar Soßen-Rezepte ein.

    2.Dies ist eine Möglichkeit zum Binden von Suppen und Soßen aller Art. Die dunkle Mehlschwitze ist z.B. Grundlage für saure Bohnen mit Spätzle. (S. mein KB demnächst :-)

    3.Butter in einem Topf zergehen lassen und während des Erwärmens das Mehl klumpenfrei einrühren. Unter ständigem rühren Mehl langsam bräunen bis es richtig braun, aber nicht zu dunkel ist. Nicht zu heiss arbeiten. Die gewünschte Flüssigkeit (Wasser, Milch, Brühe ect...) eingeben und dann erst richtig aufkochen.

    4.HINWEIS:_________ Mehl gibt einen Geschmack ins Essen, d.h. man merkt es, wenn es nicht sauber verkocht wurde. Daher immer über 87 °C gute 20 Min. verkochen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****a
    vom
    Profilbild von M****a

Auch lecker

Kommentare zu „Soßenrezept: Brenne / dunkle Mehlschwitze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich