1. Home
  2. Rezept
  3. Ziegenkäsesoufflé mit Zwetschkenragout

Ziegenkäsesoufflé mit Zwetschkenragout

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eier4
milder Ziegenkäse266 Gramm
Speißestärke2 EL
Kristallzucker80 Gramm
Zucker50 Gramm
schwarzen Johannisbeersaft200 ml
Zwetschken entkernt)500 Gramm
Speißestärke1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Ziegenkäsesouffé: den Backofen auf 220 Grad vorheizen und ca. 6 Förmchen (ca. 8 cm Durchmesser) mit Butter einfetten und mit Zucker bestreuen. Die Eier trennen und die Eigelb mit dem Ziegenkäse und der Speißestärke glatt rühren. Das Eiweiß mit wenig Salz leicht anschlagen und nach und nach den Zucker zugeben und ganz steif schlagen. Den sehr steifen Schnee VORSICHTIG (es muss nicht vollständig verrührt werden) unter die Ziegenkäsemasse heben und in die Förmchen geben. Aber nur zu ca. 2/3, da das Soufflé aufgeht. Die Förmchen in eine tiefe Schüssel oder dergleichen (es geht auch eine tiefe Bratpfanne), in der am besten ein paar Blätter Küchenrolle liegen (verhindert das Verrutschen), stellen und so viel kochendes Wasser in die Form geben, dass die Förmchen zu ca. 1/3 im Wasser stehen. Die Soufflés in das vorgeheizte Backrohr geben und auf der mittleren Schiene 20 Minuten garen.

    2.Zwetschkenragout: In der Zwischenzeit die 50gr. Zucker für das Zwetschkenragout, in einem Topf zum karamellisieren bringen. Wenn der Zucker schön braun geworden ist, mit dem Johannisbeersaft abgießen und die halbierten oder geviertelten Zwetschken dazugeben (man kann evt. noch eine Zimtstange hinzugeben) und ca. 5-6 Minuten köcheln lassen. Dann die Speißestärke entweder mit Wasser/Johannisbeersaft oder Zwetschkenschnaps anrühren und unter das Zwetschkenragout rühren. Vom Herd nehmen und leicht auskühlen lassen.

    3.Die Ziegenkäsesoufflés aus dem Ofen nehmen und sofort (Soufflés haben nämlich die Eigenschaft, sehr schnell einzufallen) mit dem Zwetschkenragout servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****e
    vom
    Profilbild von k****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ziegenkäsesoufflé mit Zwetschkenragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich