1. Home
  2. Rezept
  3. Fladenbrot algerisch

Fladenbrot algerisch

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizen Mehl Type 1050500 Gramm
Salz2 Teelöffel (gestrichen)
Paprikapulver edelsüß½ Teelöffel
Kreuzkümmel¾ Teelöffel
Hefe Würfel1 Stück
Wasser lauwarm300 ml
Milch5 Esslöffel
Sesamkörner50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Mehl, Salz und Gewürze in eine Rührschüssel geben, die Hefe im warmen Wasser auflösen und dazugeben. Mit den Knethaken so lange durchkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Mit einem Küchentuch zudecken und 35 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Tip: Ich erwärme dazu ein Körnerkissen in der Mikrowelle ( 6 Minuten), stelle die Schüssel auf das warme Kissen und stelle alles zusammen unter die Bettdecke. Das funktioniert immer.

    2.Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Unterlage noch einmal durchkneten. Den Teig in 6 gleichschwere Stücke teilen und daraus ca. 15 cm große rund Fladen formen.

    3.Jeweils 3 Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, die Fladen mit mit einer Gabel mehrfach einstechen, mit der Milch bestreichen und mit den Sesamkörner bestreuen. 15 Minuten ruhen lassen. Danach bei 230 Grad (Heissluft) in einem vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen. Es können bei Heissluft beide Bleche gleichzeitig in den Ofen.

    4.Varianten: Man kann als Abwandlung des Grundrezeptes wahlweise entweder 150 Gramm klein geschnittene Datteln oder auch alternativ 150 Gramm klein geschnittene Oliven oder auch ca. 75 Gramm klein geschnittene getrocknete Tomaten zu dem Teig geben. Bei uns ist besonders die Dattelvariante ein Renner.

    5.Am besten schmecken die Brote noch warm. Ich backe immer welche auf Vorrat, die ich dann einfriere. Wenn ich einzelnes Fladenbrot möchte, stecke ich den gefrorenen Fladen in einen Toaster, bei einer größeren Menge im Backofen aufbacken. Jeder, der die Fladen probiert hat, backt sie immer wieder nach.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Marnie132
    vom
    Profilbild von Marnie132

Auch lecker

Kommentare zu „Fladenbrot algerisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich