1. Home
  2. Rezept
  3. Loop de Mer in der Salzkruste

Loop de Mer in der Salzkruste

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wolfsbarsch, ca. 900 gr.1
Thymian1 Bund
Schalotten2
Knoblauchzehe1
Zitrone½
Meersalz700
Salz700
Eiweiß2
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Zunächst die Zitrone in Scheiben schneiden, die Schalotten grob würfeln und den Fisch schuppen. Dann sollte die Bauchhöhle des Fisches noch einmal gut ausgespült und ausgeputzt werden, damit keine Rückstände der Innereien enthalten sind. Anschließend kann der Loup der Mer gründlich trocken getupft und großzügig gepfeffert werden. Nun können die Zitronenscheiben und auch die Knoblauchzehe halbiert werden - diese werden für die Füllung des Fischs benötigt.

    2.Jetzt füllt man den Fisch mit den gewürfelten Schalotten, dem Knoblauch, den halben Zitronenscheiben und dem Thymian, was dem ganzen einen einmaligen Geschmack verleiht.

    3.Nun wird der Fisch von außen mit reichlich Olivenöl eingerieben und beiseite gelegt. Das Meersalz und das feine Salz werden nun in eine Schüssel gegeben und zusammen mit dem Eiweiß vermengt. Diese Masse wird nun auf ein Backblech in einer etwa 1 cm dicken Schicht, der Länge und Breite des Fisches entsprechend, aufgetragen. Der gefüllte und eingeölte Fisch kann nun auf das Backblech in die Masse gelegt werden. Die restliche Salzmasse wird dann auf den Fisch gegeben, so dass der Loup der Mer vollkommen von Salz umhüllt ist.

    4.Die Vorbereitungen des Gerichts ist hiermit abgeschlossen und der Ofen kann nun auf 180 Grad vorgeheizt werden. Der Fisch wird nun in den Ofen gegeben, wobei die Backzeit etwa 35 bis 40 Minuten beträgt. Am Ende der Backzeit den Ofen ausschalten, die Ofentür einen Spalt öffnen (Kochlöffel in die Tür klemmen) und ca. 10 Minuten den Fisch im Ofen stehen lassen.

    5.Danach die Salzkruste an den Seiten des Fisches vorsichtig aufklopfen (mit Hammer) und den Salzdeckel abnehmen. Die Haut wird natürlich nicht gegessen, dafür aber das saftig aromatische Fleisch des Fisches. Den Fisch mit Butter und Zitronenvierteln servieren. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Loop de Mer in der Salzkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich