1. Home
  2. Rezept
  3. Geburtstagskuchen für kleine Prinzessinnen.....

Geburtstagskuchen für kleine Prinzessinnen.....

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl120 g
Zucker120 g
Butter oder Margarine120 g
Eier Freiland3 Stück
Backpulver2 ½ TL
Vanilleschote oder Vanillearoma1 Stück
Kuchendeko zum Geburtstag1 Stück
Streukugeln rosa1 Rolle
Streudeko Glitzer-rosa1 Rolle
Konfetti in Herzform aus Zuckerguss1 Rolle
Kuchenglasur rosa "Prinzessinnen"1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Margarine oder Butter flüssig machen (in der Mikrowelle oder auf dem Herd).

    2.Die anderen Zutaten dazugeben und kräftig verrühren. Die Schüssel mehrmals aus ein - zwei Zentimetern Höhe auf die Arbeitsplatte "fallen lassen", damit die Blasen aus dem Teig verschwinden. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

    3.Die Erste: den Kuchen in einer runden Mikrowellenform, bevorzugt der 1-L-Kanne von Tupper, bei ca. 700 Watt 7 Minuten backen.....es geht! Danach den Teig vorsichtig an den Seiten mit einem Teigschaber lösen und sofort stürzen. Auf den Bildern wurde diese Variante bevorzugt. Der Kuchen wird schön weich und fluffig und richtig schön kugelförmig.

    4.Die Zweite: Den Teig in einer kleinen, runden, mit Butter eingeschmierten, mit Paniermehl bestäubten Backform im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen, bis er beim Holzstäbchentest keinen Teig mehr am Stäbchen hinterlässt (ca 15 min). Den Kuchen abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

    5.Wenn der Kuchen abgekühlt ist, die rosa Prinzessinnenglasur auf den Kuchen auftragen.

    6.Die noch flüssige Glasur sofort mit der Deko verzieren: erst die Zum-Geburtstag-Scheibe auflegen, dann die Zuckerblumen andrücken (s.Bilder).

    7.Danach die rosa Kugeln und die Streudeko anbringen, alles ein kleines bisschen andrücken. Bei den Herzen darauf achten, dass sie richtig herum sind.

    8.Alles in allem ist das ein superschneller Kuchen, der die Augen der kleinen Prinzessinnen mit wenig Aufwand ganz doll zum Strahlen bringt.

    9.Ich habe noch eine weitere Variante fotografiert. Hier wurde der Kuchen durch ein Sieb mit Kakao bestreut und dann mit der Dekostreu bestreut..... das war der Mitternachtskuchen zum Gratulieren. Den Anderen gab es am nächsten Tag zum Kaffee.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ellinor79
    vom
    Profilbild von Ellinor79

Auch lecker

Kommentare zu „Geburtstagskuchen für kleine Prinzessinnen.....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich