1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch - Rinderrouladen

Fleisch - Rinderrouladen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderrouladen4 Stück
Pfeffer, Salz, süßer Senf etwas
Speck etwas
Knackwurst/Servela4 Stück
Gewürzgurken4 Stück
Zwiebeln2 Stück
Schinkenwürfel50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Rouladen auf einem Brett auslegen, salzen, pfeffern und mit reichlich süßem Senf bestreichen. Eine Zwiebel klein hacken (für 4 Rouladen) und auf dem Senf verteilen

    2.Den Speck in dünne Streifen schneiden und auf die Rouladen geben.

    3.Die Knacker halbieren und beide Teile nebeneinander an ein Ende der Roulade legen. Bei dickeren Knackern reicht auch eine Hälfte (Siehe Abbildung). Die Gewürzgurken in Längsrichtung vierteln und um die Knacker legen.

    4.Jetzt wird die Roulade gewickelt. Mit Holzstäbchen (vorher in Wasser legen) oder Rouladennadeln verschließen, darauf achten, dass die Enden gut verschlossen sind.

    5.Die Rouladen in einer Bratform scharf anbraten, anschließend mit warmen Wasser oder Brühe (ca. 1/4l je nach Bedarf) ablöschen. Jetzt die andere gehackte Zwiebel und die Schinkenwürfel und einem Löffel süßen Senf mit in die Brühe geben

    6.Die Rouladen kommen jetzt für ca. 1 Stunde bei 180°C in einer Bratform in den Ofen. Die Rouladen aus dem Ofen nehmen, die Sauce einmal durchmixen (mit Pürierstab) mit einer Mehlschwitze andicken, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    7.Klöße: Kartoffeln (mehlig) kochen und (warm!) durch eine Kartoffelreibe quetschen. Die geriebenen Kartoffeln abkühlen lassen. Danach ein Ei dazu, Mehl, Pfeffer, Salz und Muskat. Zu einem Teig kneten, darf nicht mehr "klebrig" sein. Den Teig zu einer TRolle formen und kleine Klöße abttrennen. Die Klöße in siedendem Wasser ziehen lassen, bis sie oben schwimmen.

    8.Rotkraut: Rotkraut klein schneiden. In der Zwischenzeit Fett zerlassen. 1 Zwiebel würfeln, Speck in Stücken (damit später wieder aussortiert werden kann), Pfeffer, Salz, 2 Äpfel, Wacholderbeeren, 3-4 Blatt Lorbeerblätter -- alles in einen Topf geben, mit Wasser aufgießen (mit etwas Brühe). Das Ganze bissfest schmoren lassen. Mit Zucker, Rotwein und Zitrone abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cmuberlin
    vom
    Profilbild von cmuberlin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch - Rinderrouladen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich