1. Home
  2. Rezept
  3. Tannwipfelhonig

Tannwipfelhonig

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tannenwipfel250 Gramm
Wasser1250 ml
Zucker500 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Tannwipfel sind die hellgrünen Triebe von Tannen, sind durch die hellere Farbe gut von den alten Trieben zu unterscheiden.

    2.Die Tannwipfel in einen Topf geben und das Wasser dazugießen. Zum Kochen bringen und dann bei geringer Temperatur 1 Stunde lang mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Das Ganze dann über nacht stehen lassen.

    3.Dann das ganze durch ein Tuch abseihen und gut ausdrücken.

    4.So gewinnt man ca. einen Liter Sud, zu diesem dann den Zucker geben und so lange einkochen bis es beginnt einzudicken, dabei immer mal wieder umrühren. Dazwischen öfters mal eine Fließprobe machen. Das Einkochen kann schon über 2 Stunden dauern also genügend Zeit einplanen. Am Ende geht es dann relativ schnell also am besten dabei bleiben, sonst wird der Honig zu dunkel und zu bitter.

    5.Den Honig dann in Gläser füllen und vollständig abkühlen lassen, erst dann die Deckel daraufschrauben.

    6.Der Honig schmeckt gut als Brotaufstrich, hilft aber auch z.B in Tee aufgelöst (oder auch als Sirup nicht so lange eingekocht) bei Erkältungen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea_h89
    vom
    Profilbild von andrea_h89

Auch lecker

Kommentare zu „Tannwipfelhonig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich