1. Home
  2. Rezept
  3. Rippchen mit Ofenkartoffeln

Rippchen mit Ofenkartoffeln

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rippchen vom Schwein1 kg
Kartoffeln, möglichst grosse1 kg
Tomaten - oder mehr4 Stück
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Senf2 EL
Tomatenketchup Bio2 EL
Worcestersoße2 EL
Steakgewürz2 EL
Curry indisch½ EL
Brühe gekörnt½ EL
Olivenöl extra vergine400 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Alle Zutaten ab Meersalz in einer Schüssel vermengen und gut verrühren. Wer mag, kann noch eine klein geschnittene Zwiebel oder getrocknete Zwiebelwürfel dazu geben.

    2.In der Marinade die portionierten Rippchen gründlich wenden, die gewendeten Rippchen dann eine Zeit stehen lassen (im Kühlschrank, ruhig ein paar Stunden).

    3.Die Kartoffeln mit Schale kochen, bis sie relativ weich sind. Danach abschrecken, die Kartoffeln halbieren. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nach Wunsch etwas Öl oder Gewürz auf die Kartoffeln streuen.

    4.Die mittlerweile marinierten Rippchen auf ein tiefes Backblech legen, mit der Marinade begiessen und erst mal ohne die Kartoffeln bei 180 Grad in den Ofen schieben. (Wer mag, kann sie vorher noch in einer Pfanne anbraten und den entstandenen Sud mit auf´s Blech geben.) Man kann die Rippchen aussen noch rautenförmig einschneiden, muss aber nicht. Nun 1,5 Stunden Geduld haben, die Rippchen etwa alle 30 Minuten wenden.

    5.Nach den 1,5 Stunden die Kartoffeln mit in den Ofen schieben und alles noch so lange backen lassen, bis die Kartoffeln heiss sind und eventuell schon etwas kross werden.

    6.Dann bleibt nur noch, die Tomaten in Scheiben zu schneiden und eventuell etwas zu würzen. Wer mag, nimmt nicht nur 1 Tomate pro Teller, sondern bereitet noch einen Tomatensalat zu. Aber die Rippchen sind so gehaltvoll, dass man eigentlich ruck-zuck satt ist und nicht unbedingt noch einen Salat braucht.

    7.Alles zusammen hübsch anrichten und schön heiss servieren. Dazu passt super eine Barbecue-Sauce oder auch Salsa. Wir haben beim letzten Mal Sour Cream dazu gegessen (s.Bilder). Guten Appetit.

    8.Sommer-Tip: Im Sommer kann man die letzte halbe Stunde Backzeit für die Rippchen abziehen und Kartoffeln und Rippchen auf dem Grill rösten ( in einer Aluschale, sonst tropft es stark und die Kartoffeln kleben an). Sehr lecker!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ellinor79
    vom
    Profilbild von Ellinor79

Auch lecker

Kommentare zu „Rippchen mit Ofenkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich