1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: Dorade, gebacken mit Ofenkartoffeln

Fisch: Dorade, gebacken mit Ofenkartoffeln

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel geschält frisch1 kg
Zwiebeln2 gross
Knoblauchzehen8 Stk.
Chilli rot2
Rosmarinzweige4
Doraden oder Goldbrassen à ca. 300 gr.4
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Öl100 ml
Weißwein300 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln und die Zwiebeln schälen und beides in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Auf ein tiefes Backblech schichten. Die Chilischoten mit den Kernen (wers scharf mag) in ganz feine Ringe schneiden und auf den Kartoffeln verteilen.

    2.Den Knoblauch schälen. Das Olivenöl mit 4 Zehen Knoblauch, ca. 1 TL Salz, frisch gemahlenem Pfeffer aus der Mühle und dem Weißwein in einen hohen Becher geben und mit dem Pürierstab durchmixen. Dann über die Kartoffeln gießen und das Blech bei ca. 200°C für 30 min. in den Backofen geben. Dabei die Kartoffeln nach ca. 15 min. einmal wenden, damit sie nicht austrocknen. Sollte die Flüssigkeit schon zu stark verdunstet sein, kann man mit etwas Wasser nachfüllen.

    3.Inzwischen die Doraden schuppen und die Haut schräg 2 - 3 Mal bis zu den Gräten einschneiden. Die Fische innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen und in den Bauch eines jeden Fisches jeweils einen Zweig Rosmarin und eine geviertelte Knoblauchzehe geben.

    4.Nachdem die Kartoffeln 30 min. im Ofen waren, werden sie nochmals gewendet und die Fische werden darauf gelegt. Dann das Ganze noch einmal für ca. 25 - 30 min (je nach Größe der Fische) in den Ofen geben und fertig garen. Dazu passt der gleiche Weißwein, mit dem man schon die Kartoffeln gegart hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: Dorade, gebacken mit Ofenkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich