1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronensorbet mit Aperol

Zitronensorbet mit Aperol

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zitronen7
Zucker50 gr.
Wasser100 ml
Traubenzucker80 gr.
Eiweiß1
Aperol etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Wasser mit dem Zucker und 60 g Traubenzucker zum Kochen bringen. Ca. 10 Min unbedeckt kochen lassen, so dass ein süßer Sirup entsteht (Läuterzucker) und der Zucker vollständig aufgelöst ist.

    2.Währenddessen die Zitronen auspressen. Es sollte ungefähr 250 ml Zitronensaft sein.

    3.Den Läuterzucker abkühlen lassen. Wenn dieser kalt ist, kann er in einer flachen Form mit dem Zitronensaft vermischt werden. Um das Zitronensorbet gefrieren zu lassen ist eine möglichst grosse Oberfläche sehr gut.

    4.Das Gemisch für mindesten eine Stunde gefrieren lassen und ab und an durchrühren. Wenn das Sorbet nun etwas gefroren ist, kann das Eiweiß steif geschlagen werden. Dabei die restlichen 20 g Traubenzucker einrieseln lassen. Das Eiweiß-Zucker-Gemisch sorgfältig unter das Zitronensorbet rühren (Zur Info: Es ist noch extrem sauer, das lässt aber nach, wenn es geeist ist). Alles für weitere 4 Stunden gefrieren lassen und in regelmäßigen Abständen gut durchrühren.

    5.Ein halbes Schnapsglas (1 cl) Aperol in ein Glas geben und das Sorbet auffüllen. Das ergänzt sich wirklich gut und ist extrem lecker! Eine schöne Erfrischung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****7
    vom
    Profilbild von p****7

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronensorbet mit Aperol“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich