1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Knusperblumen

Gefüllte Knusperblumen

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Butter zerlassen200 g
Zucker200 g
Ei1
Mehl320 g
Kakaopulver2 EL
Marzipan Rohmasse100 g
Mandeln gemahlen100 g
Puderzucker3 EL
Eiweiß1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Backofen auf 170°C vorheizen. Butter und Zucker in eine Schüssel geben und dann hell und cremig schlagen. Das Ei anschließend dazu geben und gut verrühren.

    2.Nun wird das Mehl über die Mischung gesiebt. Zuerst leicht einrühren und schließlich gründlich einkneten, damit ein weicher Teig entsteht.

    3.Nun wird der Teig in zwei Hälften geteilt. Die eine Teighälfte bleibt so wie sie ist (wenn der Teig noch zu klebrig sein sollte, einfach noch ein bisschen Mehl einkneten), die andere Hälfte wird mit Kakao braun eingefärbt. Der Kakao sollte gründlich in den Grundteig eingearbeitet werden, so dass kein 'weißer' Teig mehr zu sehen ist.

    4.Sind die Teige nun zu weich, um sie zu verarbeiten, stellt man sie ca. 20 Minuten in den Kühlschrank, In dieser Zeit kann man die Füllung für die Blumen herstellen. Das wie folgt geht:

    5.Die gemahlenen Mandeln werden zusammen mit dem Puderzucker in einer Pfanne leicht karamelisiert, so kommt das Mandelaaroma besser zur Geltung. Anschließend, wenn die Mandeln leicht braun sind, werden sie zu dem marzipan in eine Schüssel gegeben und etwas miteinander verknetet, so dass kleine Krümel entstehen.

    6.Ist dies soweit erledigt, wirde das Eiweiß steif geschlagen und in die Marzipan-Mandel-Masse gegeben. Alles wird nun sehr gründlich miteinandner verknetet, damit ein schöner (aber klebriger) Teig entsteht. Nun holt man den kaltgestellten braunen Teig und rollt ihn ca. 4mm dick aus.

    7.Anschließend sticht man mit einem Blumenausstecher insgesamt ca. 32 Teigblumen aus und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backpapier. Jetzt werden aus der Marzipanmasse kleine ca. 1cm große Kügelchen geformt und in die Mitte der Blumen gesetzt. Und dann sticht man auch aus dem hellen Teig die gleiche Blumenanzahl aus.

    8.Wenn die hellen Blumen ausgestochen sind, so ist es wahrscheinlich von Nöten, die Blumen mit den Fingern etwas flacher zu drücken, damit sie auch gut aif die andere Blume passen, da man die Rundung mitberechnen muss. Dann legt man sie auf dunkle Blume mit Marzipankugel und drückt die Blüte gut fest.

    9.Nun schiebt man sie für ca, 12 Minuten in den Backofen. Sie sollten eine hellbraune Färbung haben. Guten Appetit! Bei mir sind die Kekse sehr beliebt. Auch dies ist wieder eine Eigenkreation :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****r
    vom
    Profilbild von s****r

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Knusperblumen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich