1. Home
  2. Rezept
  3. Lavendelherzen

Lavendelherzen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 30 Personen
Zartbitterschokolade300 g
Lavendelblüten2 EL (gestrichen)
Vanilleschote¼
Bourbon-Vanillezucker1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Schokolade klein hacken, etwas 200g über dem Wassbad schmelzen. Jedoch darf die Temperatur nicht über 49°C steigen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, werden die restlichen 100g Schokolade hineingegeben und verrührt. Ist die Schokomasse nun zu fest, einfach nochmals auf ca. 30°C erwärmen.

    2.Das Temperieren der Schokolade ist sehr wichtig, da nur so die Schokolade ihren Glanz behält und nicht weiß anläuft. Nun werden die Lavendelblüten fein gehackt und zusammen mit dem Vanillemark und dem Vanillezucker in die Schokolade gegeben und gut eingerührt.

    3.Nun ist es möglich, dass man die Schokolavendelmasse entweder in Pralinenformen/Schokoladentafelformen füllt, oder auch glatt auf mit Backpapier ausgelegtes Blech streicht und anschließend - wenn die Schokolade angezogen ist - Ausstecher macht.

    4.Um die Schokopralinen (...) zu verzieren habe ich weiße temperierte Schokolade verwendet. Diese habe ich in einen Spritzbeutel mit kleinem Loch gefüllt und habe Muster darauf gespritzt. Man muss die Lavendelschokolade auf jeden Fall gut kühlen (v. a. wenn man die Masse in Pralinenformen füllt), egal was man aus der Masse zubereitet.

    5.Die Lavendelschokolade ist in meinem Freundes-/Familienkreis sehr beliebt :-) also probierts aus! Man kann schwer sagen, wie viel die Masse ergibt, da man ja verschiedene Formen, größen, ... machen kann.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****r
    vom
    Profilbild von s****r

Auch lecker

Kommentare zu „Lavendelherzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich