1. Home
  2. Rezept
  3. Mausis Karmoffeln ;-)

Mausis Karmoffeln ;-)

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kartoffeln (festkochende) möglichst gleiche Größe13
Porree, das Weisse davon1 Stange
Sahne 30% Fett200 ml
Ei1
Parmesan, möglichst frisch gerieben80 gr
geräucherter Schinken, klein gewürfelt100 gr
Butter etwas
Pfeffer, Salz, Muskat etwas
von den Kartoffeln das Ausgehöhlte etwas
Fleischbrühe½ l
glatte gehackte Petersilie½ Bund
flüssige Butter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Kartoffeln schälen, die lange, breite Seite etwas flach schneiden, damit die fest liegt und nicht wackelt. Mit einem Aushöhler, Teelöffel oder scharfem Messer, vorsichtig aushöhlen. Ein paar Kartoffeln mehr aushöhlen, als man später benötigt, denn erfahrungsgemäß gehen einige beim Kochen kaputt. Kartoffeln in ca. 7 Minuten halbgar kochen, vorsichtig abgießen und abkühlen lassen

    2.Schinkenwürfel in einer beschichteten Pfanne bei geringer Hitze kross ausbraten, auf Küchenkrepp geben, überschüssiges Fett mit Küchenpapier wegtupfen und abkühlen lassen.

    3.Porree in feine Scheiben schneiden, in einer Stielkasserolle in Butter andünsten und die Sahne angießen. Leicht einkochen lassen und mit dem Ei binden. Schinken dazu geben und durchmischen. Die Kasserolle vom Herd nehmen und den Parmesan unterheben. Mit Salz (Vorsicht, der Speck ist schon salzig), Pfeffer und Muskat würzen. Die Kartoffeln damit füllen. Noch etwas Parmesan darauf streuen und einige Butterstückchen oben drauf setzen. Die gefüllten Kartoffeln in dem auf 200° C vor geheizten Backofen 15 Minuten überbacken.

    4.Für das Püree: Ausgehöhlte Kartoffelreste in der Fleischbrühe gar kochen. Abgießen, aber Brühe auffangen. Kartoffeln klein stampfen, flüssige Butter unterrühren und so viel Brühe angießen, dass das Püree eine sämige Konsistenz bekommt. Petersilie unterheben und mit Pfeffer, Muskat evtl. noch etwas Salz abschmecken. Das Püree auf einem Teller platzieren und eine Kartoffel darauf setzen. Dazu einen schönen Riesling- auch Mausi darf das mittlerweile....früher gab es für Mausi Apfelsaft dazu ;_).

    5.Tipp: Wenn man die Kartoffeln mit einem Aushöhler bearbeitet hat, erhält man kugelförmige Reste. Diese Kugeln ca. 5 Minuten kochen und noch heiß in gesalzener Butter gar braten. 4-6 Kügelchen auf kleine Teller verteilen, etwas Kräuterquark oder Kräuter-Crème-fraîche darüber und oben drauf 1 Teelöffel Forellenkaviar. Mit etwas Schnittlauch oder Petersilie bestreuen. Das ist ein Amuse Gueule, das bei Gästen immer wieder gut ankommt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Mausis Karmoffeln ;-)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich