1. Home
  2. Rezept
  3. TORTA TOSCANA

TORTA TOSCANA

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier Freiland3
Zucker200 gr
Mehl100 gr
Butter50 gr
Sahne50 ml
Backpulver1 TL
------------------------------------ ---------------
Kruste die
Butter125 gr
Zucker125 gr
Mandeln gemahlen oder Nüsse125 gr
Mehl2 EL
Amaretto20 ml
Sahne150 ml
----------------------------------------- -------------
Form die
Butter und Semmelbrösel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wie es der Name sagt, handelt es sich um eine Torte die in der toskanischen Region ihren Ursprung hat.... Sie wurde früher mit verschiedenen Nüssen, Mandeln, oder Pinien, je nachdem was grad zuviel war, gebacken. Mischen der Nussarten ist auch erlaubt. ;-))

    2.Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Eiermischung mixen. Dann die weiche Butter hineinrühren. Backform einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen.

    3.Teig in eine runde Form (24-26 cm) füllen, (Silikonform ist nicht so gut, besser die traditionellen Formen benutzen, wo der Ring sich leicht entfernen lässt, :-( meine ist aber kaputt). Etwa 20 Minuten bei 170° Umluft backen (mittlere Schiene)

    4.In dieser Zeit 125 gr Butter in einem Topf schmelzen. Sahne dazugeben. Zucker mit den Mandeln und dem Mehl vermischen. In den Topf geben und vermischen. Amaretto dazugeben. Immer wieder rühren. (Antihaftbeschichteter Topf ist von Vorteil!) Das Ganze nun unter Rühren aufkochen und dann umfüllen, damit es schneller abkühlen kann.

    5.Torte aus dem Ofen nehmen und mit diesem Mandelgemisch möglichst gleichmässig bestreichen. Nicht zu feste, sonst löst sich die bereits gebildete Kuchenkruste ab! Wieder zurück in den Ofen und noch etwa 15 Minuten weiterbacken. Hat die Kriste die erwünschte Endfarbe (hell- mittelbraun) Form mit Alufolie bedecken. Noch 5-10 Minuten weiterbacken.

    6.Aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen und erkalten lassen.

    7.Damit sie "mehr hermacht" hab ich auf einem Teller, kurz vor dem Servieren etwas Eierlikör gegeben, dazu Schokoladenguss (fürs Eis) und wieder Eierlikör, somit entsteht die Marmorierung. Mit Früchten oder Sahneklecks garnieren.

    8.Die Knusperkruste über dem saftigen Rührteig gibt dieser Torte eine besondere Note. Man kann die Mandelkruste auch mit Honig zubereiten, anstatt des Zuckers, ich hab aber keine Ahnung wieviel Honig man dann verwenden muss.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „TORTA TOSCANA“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich