1. Home
  2. Rezept
  3. Holunderblütensirup...

Holunderblütensirup...

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Wasser1 Liter
Zucker weiß1 kg
Holunderblütendolden - je nach Größe12 Stück
Zitrone unbehandelt1 Stück
Zitronensäure - aus der Apotheke20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Die Holunderblütendolden ( wie bereits bei meinem Gelee und dem Likör erwähnt...) während einer Schönwetterperiode nach Möglichkeit um die Mittagszeit "ernten", da ist das Aroma am intensivsten.

    2.Die Dolden NICHT waschen, sondern nur ausschütteln und gut verlesen um eventuell anhaftende Käfer zu entfernen.

    3.Das Wasser mit dem Zuckerunter mehrmaligem Rühren aufkochen und wieder abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Holunderblüten von den Stengeln zupfen und in eine Schüssel geben.

    4.Die Zitrone in Scheiben schneiden und auf die Blüten legen, mit dem Zitronensäurepulver bestreuen und das abgekühlte Zuckerwasser darüber gießen. Gut abdecken und 5-6 Tage kühl stellen, ab und zu umrühren.

    5.Den Sirup durch ein Geschirrtuch abseihen und in zuvor heiß ausgespülte kleine Flaschen abfüllen und diese verschließen. Der Sirup soll wohl kühl gelagert ca. 1 Jahr haltbar sein. Das wird er bei mir sicherlich nicht,

    6.denn er schmeckt verdammt gut. Holunderblütensirup mit Selter verdünnt oder auch mit Sekt aufgefüllt - ein Genuß. Er schmeckt jedoch auch in Tee oder über Pudding. - Gutes Gelingen ! -

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Z****a
    vom
    Profilbild von Z****a

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderblütensirup...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich