1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllter Gänsebraten

Gefüllter Gänsebraten

3 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gans frisch1
Salz2 EL
Pfeffer schwarz½ EL
Maronen500 Gramm
Äpfel säuerlich500 Gramm
Zwiebel2
Beifuß1 EL
Möhre1
Wasser¼ Liter
Bier Dunkel Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Min
  • 1.Die Gans innen und außen kalt abspülen und mit einem Küchentuch gründlich trocknen. Salz und schwarzen Pfeffer auf einem Teller mischen. Das Innere der Gans mit etwa einem Viertel der Mischung würzen, den Rest rundherum kräftig in die Haut reiben. Gans mit einem trocknen Küchentuch bedeckt über Nacht in den Kühlschrank legen.

    2.Für die Füllung die Maronen kreuzweise einschneiden. Eine Pfanne aus Gusseisen oder Edelstahl bei starker Hitze sehr heiß werden lassen. Die Maronen so in die Pfanne geben, dass sie nebeneinander liegen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten rösten, bis die Schalen aufplatzen.

    3.Herausnehmen, abkühlen lassen und schälen. Reichlich Wasser zum Kochen bringen, Maronen darin aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze in etwa dreißig Minuten weich garen. Abgießen, kalt abschrecken und die braunen Häutchen entfernen.

    4.Äpfel vierteln, schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Stücke schneiden. Eine Zwiebel abziehen und hacken. Herz und Magen der Gans ganz klein würfeln. Maronen mit Äpfeln, gehackter Zwiebel, Innereien und Beifuß vermischen und in die Gans füllen. Die Öffnung verschließen.

    5.Zum Braten die zweite Zwiebel abziehen, die Möhre schälen und beide in große Stücke schneiden. Wasser aufkochen.

    6.Gans mit der Brust nach unten in einen Bräter legen, mit dem kochendheißen Wasser übergießen und mit den Zwiebel- und Möhrenstücken umlegen. Bräter in den kalten Backofen auf die untere Schiene stellen. Gans bei 200 Grad etwa eine Stunde braten, bis das Fett beginnt auszutreten.

    7.Die Gans drehen, so dass sie mit den Keulen nach oben im Bräter liegt. Haut seitlich unterhalb der Keulen und der Flügel mehrmals einstechen, damit das Fett unter der Haut ausbrät. Gans eine weitere Stunde braten, dabei das Fett im Bräter etwa alle zehn Minuten abschöpfen und die Gans mit dem Bratensaft begießen.

    8.Backofen auf 250 Grad schalten. Gans aus dem Bräter nehmen, mit den Keulen nach oben auf den Rost legen, mit Bier bestreichen und mit der Fettpfanne darunter wieder in den Backofen auf die untere Schiene schieben.

    9.Gans weitere dreißig Minuten braten. Dabei häufig mit dem Bier bepinseln, bis die Haut knusprig und braun ist.

    10.Gans herausnehmen und tranchieren. Die Füllung in eine Schüssel geben. Gans und Füllung im abgeschalteten Backofen warm halten, bis die Sauce fertig ist.

    11.Das Fett auf dem Bratfond so gut wie möglich abschöpfen. Fond durch ein Sieb in einen Topf umgießen, dabei den Satz am Boden des Bräters lösen. Fond einmal aufkochen und nach Wunsch bei starker Hitze unter Rühren etwas einkochen. Sauce gesondert zur Gans servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****y
    vom
    Profilbild von c****y

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllter Gänsebraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich