1. Home
  2. Rezept
  3. Gänsebraten

Gänsebraten

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gans frisch1
Salz2 EL
Pfeffer aus der Mühle½ EL
Zwiebel1
Möhre1
Wasser¼ Liter
Majoran1 TL
Bier Dunkel Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Gans innen und außen kalt abspülen und mit einem Küchentuch wieder gründlich trocknen. Mit einer Pinzette alle Härchen und Federreste herauszupfen, die vor allem unter Keulen und Flügeln stecken.

    2.Salz und reichlich schwarzen Pfeffer auf einem Teller mischen. Die Gans mit etwa einem Viertel dieser Mischung innen würzen, den Rest rundherum kräftig in die Haut der Gans reiben. Gans mit einem trockenen Küchentuch bedeckt über Nacht in den Kühlschrank legen.

    3.Zum Braten die Zwiebel abziehen, die Möhre schälen und beide Gemüse in große Stücke schneiden. Das Wasser aufkochen. Gans innen mit Majoran ausstreuen, mit der Brust nach unten in einen Bräter legen, mit dem kochendheißen Wasser übergießen und mit den Zwiebel- und Möhrenstücken umlegen.

    4.Die Gans in den kalten Backofen (untere Schiene) stellen und bei 200 Grad etwa 1 Stunde braten, bis das Fett beginnt auszutreten.

    5.Gans drehen, so daß sie mit den Keulen nach oben im Bräter liegt. Haut seitlich unterhalb der Keulen und der Flügel mehrmals einstechen, damit das Fett unter der Haut ausbrät. Gans weitere 50 Minuten braten.

    6.Ofen auf 250 Grad schalten. Gans aus dem Bräter nehmen, mit den Keulen nach oben auf den Rost legen, mit Bier bestreichen und wieder in den Backofen (untere Schiene) schieben; die Fettpfanne darunter einschieben. Gans weitere dreißig Minuten braten. Dabei häufig mit dem Bier bepinseln, bis die Haut knusprig und braun ist.

    7.Herausnehmen, tranchieren und im abgeschalteten Backofen warm halten, bis die Sauce fertig ist. Dafür das Fett auf dem Bratfond so gut wie möglich abschöpfen. Fond durch ein Sieb in einem Topf umgießen, dabei den Bratensatz lösen. Fond einmal aufkochen und nach Wunsch bei starker Hitze unter Rühren etwas einkochen. Sauce gesondert zur Gans servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****y
    vom
    Profilbild von c****y

Auch lecker

Kommentare zu „Gänsebraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich