1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Johannisbeer-Streusel-Muffins

Kikis Johannisbeer-Streusel-Muffins

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Johannisbeeren, rot200 g
ZimtZucker etwas
Sanella zum Backen100 g
Fruchtzucker bis 150 g130 g
Ei1
Mehl170 g
Speisestärke100 g
Backpulver5 g
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus dem Garten meiner Eltern habe ich Johannisbeeren bekommen, noch zu wenig für einen Kuchen, also habe ich mit Streuseln experimentiert und Muffins gebastelt, das ist daraus geworden. E-Herd 180°, Umluft 160° vorgeheizt, Muffinform, Backzeit 30 Min.

    2.Johannisbeeren vom Stängel zupfen, waschen, gut abtropfen lassen und mit ZimtZucker süßen. Fett, Zucker, Ei, Mehl, Stärke und Backpulver in eine Schüssel werfen und mit den Knethaken des Handrührgeräts auf niedriger Stufe zu einem krümeligen Teig verarbeiten.

    3.Muffinform fetten oder besser noch mit Papierförmchen bestücken. Vom Teig ca. 300 g mit einem Teelöffel als Boden in die Förmchen geben und in der Mitte leicht andrücken. Jetzt die gezuckerten Johannisbeeren gleichmäßig verteilen und den restlichen Teig (ca. 240 g) darüber streuseln.

    4.Nach dem Backen abkühlen lassen und mit gesiebtem Puderzucker bestäuben. Die ersten Drei gingen noch lauwarm weg, die Bilder lügen nicht.:-))

    5.Nährwerte: Kcal 2.380, Kh 381 g, F 82 g, Ew 28 g, bei 12 Stück hat ein Muffin knapp 200 kcal

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Johannisbeer-Streusel-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich