1. Home
  2. Rezept
  3. Nedderlandske Grööten...

Nedderlandske Grööten...

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Zwiebeln1250 gr
Zucker500 gr
Salz½ EL
Senfkörner1 EL
Kurkuma1 TL
Essig - Essenz (25 % Säure)3 EL
Essig - Essenz pur1 EL
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.WICHTIG: Vorsicht bei dem Umgang mit dem Koch- bzw. Einmachsud, da die gelbe Farbe des Kurkuma sehr hartnäckig ist. Wenn möglich, nur einen dunklen Topf bzw. Edelstahl- oder Glasgeschirr benutzen.

    2.Zwiebeln schälen. Für den Kochsud 500 ml Wasser mit Zucker, Salz, Senfkörnern, Kurkuma und Essigessenz aufkochen. Die geschälten Zwiebeln nun 15 Minuten darin kochen. Die Zwiebeln sollten gut bedeckt sein, damit sie Farbe annehmen. Evtl. noch etwas Wasser zugeben. Dann die Zwiebeln im Sud erkalten lassen.

    3.Inzwischen die Gläser vorbereiten. Dafür nach dem Spülen Gläser und Deckel in einen großen Topf legen, heißes Wasser zugeben, aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Bis zum Füllen im heißen Wasser liegen lassen. Dann umgedreht auf einem Tuch abtropfen lassen.

    4.Zum Befüllen die Gläser auf ein feuchtes Tuch stellen. Die kalten Zwiebeln einfüllen. Für den Einmachsud jetzt den kalten Kochsud mit Essigessenz noch mal aufkochen. Den heißen Einmachsud über die Zwiebeln geben und die Gläser direkt verschließen. Dunkel gelagert sind sie wenigstens 6 Monate haltbar.

    5.Eingelegte Zwiebeln eignen sich super als Beilage zu Fleisch-, Fisch und Grillgerichten, zum Kochen, Marinieren. Auch für so manches Schmorgericht stellen sie eine Bereicherung dar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Nedderlandske Grööten...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich