1. Home
  2. Rezept
  3. Entenschmalzfleisch

Entenschmalzfleisch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kaskade von einer gebratenen Ente1
Apfel1 großer
Schweineschmalz250 gr.
Zwiebel1 gr.
Majoran etwas
Hühnerbrühe etwas
Pfeffer schwarz, aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hier habe ich für Euch mal wieder eine durchaus leckere Resteverwertung.

    2.Die Kaskade einer gut gebratenen Ente wird zusammen mit dem was evtl. vom Braten noch übrig gebliebenen Fleisch in einen großen Kochtopf gegeben und mit Hühnerbrühe bedeckt. Ich bevorzuge selbst hergestellte Hühnerbrühe, aber zur Not geht Instant natürlich auch.

    3.Das kochen wir auf und lassen es bei kleiner Hitze so an die 2 Stunden vor sich hinköcheln.

    4.Apfel und Zwiebel werden sehr klein gewürfelt und in einem Teil des Schmalzes zusammen mit dem Majoran weich gedünstet.

    5.Ich bevorzuge dabei Schweineschmalz, da dieses nachher eine festere Konsistenz bildet als Enten- oder Gänseschmalz.

    6.Nun geht die Polkerei los. Das Entenfleisch wird sorgfältig von den Knochen abgelöst und in sehr kleine Stückchen gehackt. Dazu ist ein großes schweres Messer dienlich.

    7.Das geben wir nun zusammen mit der Apfel-Zwiebel-Majoran-Mischung in einen Kochtopf, geben noch reichlich von dem Schmalz dazu und köcheln alles sanft ein. Das dauert so ca. 15 Min. Wir schmecken mit reichlich Pfeffer ab.

    8.Nun füllen wir diese Masse in Gläser und zerlassen das restliche Schmalz. Es sollte sehr heiß werden.

    9.Das füllen wir nun in die Gläser bis sie randvoll sind.

    10.Wir verschließen die Gläser und lassen sie kopfüber abkühlen, bevor wir sie in den Kühlschrank stellen.

    11.Das schmeckt sehr gut auf frischem Bauernbrot.

    12.Die Kochflüssigkeit gieße ich durch ein feines Sieb und friere sie ein. So habe ich eine gute Grundlage für die Soße zu dem nächsten Entenbraten.

    13.Bilder sind hochgeladen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von j****3
    vom
    Profilbild von j****3

Auch lecker

Kommentare zu „Entenschmalzfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich