1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnerfrikassée

Hühnerfrikassée

46 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Suppenhuhn1
Wasser2 Liter
Suppengrün frisch2 Bund
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Petersilie2 Bund
Thymian frisch1 zweig
Zitrone unbehandelt1
Salz etwas
Markerbsen frisch300 Gramm
Spargel frisch5
Butter60 Gramm
Mehl50 Gramm
Sahne, süß200 ml
Eigelb1
Pfeffer weiß etwas
Schnittlauch1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
46 Min
  • 1.Huhn innen und aussen kalt abspülen. Wasser aufkochen, Huhn zugeben und rasch zum Kochen bringen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 45 Minuten garen.

    2.Suppengrün putzen, waschen und grob zerkleinern. Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen und halbieren. Ein Bund Petersilie und den Thymian waschen. Die Zitrone waschen, abtrocknen, ein Stück Schale dünn abschneiden. Zitrone für die Sauce beiseite legen.

    3.Suppengrün, Zwiebel, Knoblauch, die beiden Bund Petersilie und den Thymian, Zitronenschale, Pfefferkörner und Lorbeerblatt zum Huhn geben. Brühe salzen und weitere 45 Minuten knapp unter dem Siedepunkt garen, bis das Huhn weich ist.

    4.Huhn herausnehmen, häuten, eintbeinen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Brühe durch ein Sieb gießen, entfetten und für die Sauce 3/4 Liter abmessen. Den Rest für eine Suppe verwenden.

    5.Erbsen aus den Schoten lösen. Spargel schälen, Waschen und in drei Zentimeter breite Stücke schneiden. Etwa ein Teelöffel Zitronenschale abreiben,den Saft auspressen.

    6.Butter schmelzen, Mehl darin unter Rühren hellgelb anrösten. Abgemessene Brühe unter ständigem Rühren dazugießen und aufkochen, bis die Sauce glatt ist. Erbsen und Spargel zugeben, erneut aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze zehn Minuten kochen lassen.

    7.Fleisch, abgeriebene Zitronenschale und Zitronensaft untermischen. Sahne mit dem Eigelb verquirlen, in die Sauce rühren und erhitzen, aber nicht mehr aufkochen, sonst gerinnt das Eigelb und die Sauce wird flockig.

    8.Frikassée mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch und das zweite Bund Petersilie waschen, Petersilie waschen, trockentupfen, fein zerkleinern und untermischen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****y
    vom
    Profilbild von c****y

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnerfrikassée“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich