1. Home
  2. Rezept
  3. Pizza alla Don Gigi - eine göttliche Verführung !!!

Pizza alla Don Gigi - eine göttliche Verführung !!!

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pizzateig250 gr.
Schwein Speck durchwachsen (Frühstücksspeck)100 gr.
Mozzarella gerieben100 gr.
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Hier stelle ich eine Pizza vor, die mir ein italienischer Pastor namens Don Gigi (vom Typ eines Don Camillo) ( http://missionitalienne.liege.catho.be/Liegi.html ) gestern in der Privatpizzeria (Casa Nostra) im Steinofen seiner Pfarrei in Seraing bei Lüttich in Belgien gebacken hat.

    2.Zu Pizzateig könnte ich einen Roman schreiben ... natürlich rede ich hier von hausgemachten (alla http://kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/102767/Der_perfekte_Pizzateig.html ) oder aber einfach den vom Pizzabäcker um die Ecke.

    3.Ich halte allerdings die Hefeangaben als viel zu hoch angesetzt. Jeh mehr Hefe desdo schwerer und unbekömmlicher wird der Teig !!! Jeh nach Temperatur nimmt besagter Don Gigi einen halben Hefewürfel für 5 kg italienisches Pizzamehl !!! - gut er setzt eine halbe Flasche Bier (Jupiler - wenn man das als Bier bezeichnen kann) zu, aber, was erheblich wichtig ist, er knetet den Teig mit einer Profiknetmaschine zirka 45 Minuten !!!

    4.Das mach ich jetzt auch und helfe mir da mit der Brotbackmaschine, die den (Back)Gang Hefeteig hat !!! die hält 45 Minuten Knetarbeit locker durch !!! Aber jetzt zur Pizza :

    5.Der Teig wird hauchdünn ausgerollt (kein American Style like Pizza Hut) und in der Variate 1 mit zu Röschen gedrehten nicht allzu salzigen Frühstücksspeckscheiben und Mozzarella bestückt.

    6.Mit Olivenölspritzern naß gemacht und für 1 Minute in den Steinofen bei Vollhitze (ca. 310 Grad) geschoben. Normalsterbliche nehmen einen Haushaltsbackofen mit Maximalhitze (Hier verlängert sich natürlich die Backzeit !!!). Wichtig ist die Färbung des Speck - er muß leicht goldgelb werden und das Fett muß sich aufgelöst haben.

    7.Bei der Variante 2 wird nur ein Mittelstreifen der Prizza (der ungefähr ein drittel der Gesamtbreite der Pizza ausmacht) mit zu Röschen gedrehten nicht allzu salzigen Frühstücksspeckscheiben und Mozzarella bestückt.

    8.Danach wird das eine Drittel des Pizzateig auf den belegten Mittelstreifen gelegt und wiederum mit zu Röschen gedrehten nicht allzu salzigen Frühstücksspeckscheiben und Mozzarella bestückt.

    9.Danach wird das zweite Drittel des Pizzateig auf den belegten Mittelstreifen gelegt und wiederum mit zu Röschen gedrehten nicht allzu salzigen Frühstücksspeckscheiben und Mozzarella bestückt.

    10.... und nun für 2 Minute in den Steinofen bei niedriger Hitze (ca. 230 Grad) (bei niedrigem Feuer) geschoben. Normalsterbliche nehmen einen Haushaltsbackofen mit Maximalhitze (Hier verlängert sich natürlich die Backzeit !!!). Wichtig ist die Färbung des Speck - er muß leicht goldgelb werden und das Fett muß sich aufgelöst haben.

    11.Wer jetzt aufgepaßt hat, wird bemerkt haben, dass bei der Variante 2 etwas fehlt ... das Olivenöl - braucht's auch nicht !!! Die längere Backzeit löst komplett das Fett aus dem Speck !!!

    12.Ich muß sagen, dass diese beiden Varianten sicher die besten Pizzen sind, die ich je gegessen habe.

    13.Vielleicht könnt Ihr den Pizzabäcker Eures Vertrauens dazu überreden, Euch sie mal zu backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SiggiM57
    vom
    Profilbild von SiggiM57

Auch lecker

Kommentare zu „Pizza alla Don Gigi - eine göttliche Verführung !!!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich