1. Home
  2. Rezept
  3. Lammschulter mit grünen Bohnen und Klößen

Lammschulter mit grünen Bohnen und Klößen

3 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Lammschulten2
Möhren2
Zwiebeln6
Pfeffekörner 10
Piment1
Lorbeerblatt2 kleine
Frühstücksspeck300 g
Bohnenkraut etwas
Salz, Pfeffer, Paprika etwas
Knoblauchzehen4
Klöße von rohen Kartoffeln (Thüringer Klöße)1 Tüte
Bohnen grün tiefgefroren1 kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • 1.Die Fleisch gut abwaschen, trocken tupfen und das Fett und die Haut abziehen. Alles gut mit Salz und Pfeffer und Paprika würzen. Mit Knoblauch spicken. In einen großen Bräter 3 Stück vom Frühstücksspeck, 4 geviertelten Zwiebeln und den Pfeffer- und Pimetkörnern und Lorbeerblatt anschwitzen und das Fleisch dazugeben. Und von beiden Seiten scharf anbraten.

    2.Danach mit Wasser ablöschen das es leicht bedeckt ist. In der Zeit hab ich den Backofen vorgeheizt ca. 180°C. Darin lass ich das Fleisch aufgedeckt schmoren. Ab und zu mit der Soße begießen und Fleisch drehen.

    3.Ich nehme grüne Bohnen aus dem Garten. Die ich dann tiefgefroren in wenig Wasser bissfest in Salzwasser mit etwas Bohnenkraut gare. Bohnen über einen Sieb abgießen und die Zweige vom Bohnenkraut entfernen.

    4.Rest vom Frühstückspeck, 2 Zwiebeln in sehr feine Würfel schneiden. Diese in wenig Olivenöl abschwitzen und die bissfesten Bohnen dazu geben und warm werden lassen. Alles mit Pfeffer, Salz und getrockneten Bohnenkraut abschmecken. Wenn die Bohnen zu trocken sind gebe ich noch etwas Olivenöl dazu, darf aber auch nicht im Öl schwimmen.

    5.Zu dieser Jahreszeit greife ich doch zu den fertigen Klößen. Die nach Anleitung zu bereitet werden.

    6.Das Fleisch nehme ich vor dem Anrichten aus dem Bratensaft um die Soße herzustellen. Fleisch gebe ich zum warmhalten nochmals in den Backofen. Da Lamm nur sehr heiß ein Genuss ist. Bratensaft durch ein Sieb gießen und in einen Topf auffangen.

    7.Die Soße schmecke ich nochmals ab. Es kann nochmals mit Pfeffer, Salz und einem Spritzer Essig die Soße verfeinert werden. Zum Schluss ein wenig mit Speisestärke leicht binden. Sollte nicht zu dick werden. Fleisch, Klöße, Bohnen und die Soße auf die Teller anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Lammschulter mit grünen Bohnen und Klößen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich