1. Home
  2. Rezept
  3. Marmelade: Rhabarbermus-Marmelade

Marmelade: Rhabarbermus-Marmelade

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Rhabarber500 g
Apfelsaft naturtrüb etwas
Ingwer gemahlen etwas
Vanillezucker1 Päckchen
Zitronensäure1 Päckchen
brauner Zucker350 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Eigentlich hätte es Rhabarbergelee werden sollen. War aber zu faul ): meinen Saftautomat rauf zu holen. Habe es auf dem Herd probiert, hat aber nicht geklappt. Ich hatte allerdings eingefrorene genommen. Hab dann nur noch Rhabarber ohne wenig Flüssligkeit gehabt, nach meinem Bemühen Saft aus dem Rhabarber zu holen.

    2.Was tun? Zuerst habe ich den Rhabarber in einen Mixer getan und klein püriert. dann abgewogen, ein Rest Quittengelee dazugeben und dann bis auf 1000 g mit Apfelsaft aufgegossen. Habe dann Gelierfix 3:3 und 50 g Zucker miteinander vermengt und zu dem Rhabarber gegeben, umrühren und restlichen Zucker zugeben,

    3.Zitronensäure und Vanillezucker sowie Ingwer dazu. Dann mit kleiner Hitze zum Kochen bringen, dass es nicht anbrennt.

    4.Gelierprobe machen. Auf einen kleinen Teller einen TL drauf und warten, wenn es nicht mehr läuft, ist es gut. Evtl. den Schaum abschöpfen. Die Gläser heiß abspülen und mit einem Trichter und einem Schöpfer in die Gläser füllen, Deckel drauf und umstülpen.

    5.Das Ergebnis war erstaunlicherweise gut, hab mich selber gewundert. Es ist eine Rhabarbermus-Marmelade daraus geworden. So ist es halt der Schwabe kann nichts wegwerfen, auch wenn zuerst etwas misslingt, weiß er sich meistens zu helfen und rettet die Situation anders.

    6.Normalerweise wären es mehr Gläser geworden, hatte es aber zu lange drauf, inzwischen hatte sich eine Haut gebildet. musste ich zuerst wegmachen, dann waren es eben nur noch 4 Gläser statt vielleicht 5 oder 6, kommt natürlich auch auf die Größe der Gläser an.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von bobbele
    vom
    Profilbild von bobbele

Auch lecker

Kommentare zu „Marmelade: Rhabarbermus-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich