1. Home
  2. Rezept
  3. Caramel Creme

Caramel Creme

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zucker180 g
Milch750 ml
Zucker80 g
Eier4
Vanillearoma2 Tropfen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Zuerst den backofen auf 160 Grad vorheizen ( Umluft nicht geeignet) 8 Keramikförmchen oder Cremé Brule Förmchen mit geschmolzener Butter einfetten

    2.180 g Zucker mit 60 ml. Wasser in einen Topf geben und bei schwacher Hitze auflösen. Kurz aufkochen und anschließend die Temperatuer reduzieren. Köcheln lasen, bis die Mischung eine gold - gelbe Farbe annimmt und karamelisiert.Sofort in jede Form soviel heißen Karamelsirup gießen, das der Bodden bedeckt ist. Das Karamel kocht im Topf weiter, deshalb muß man schnell arbeiten und aufpassen,das man sich nicht verbrennt.

    3.Für die Eiercreme die milch in eiem Topf bei schwacher Hitze erwärmen, bis sie fast kocht. Vom Herd nehmen. Zucker, Eier und Vanillearoma mischenund 2 Minutenmit einem Schnebesen schlagen, dann in die warme Milch einrühren. Die Mischung ducrch ein feines Sieb sieben un danschließend auf die Förmchen verteilen.

    4.Die Förmchen in eine passende Auflaufform stellen und in diese soviel kochendes Wasser hineingießen, das die Förmchen zur Hälfte im Wasser stehen. Ich nehme imer die Fettpfanne der Backofens. da geht zwar nicht soviel Wasser hienein, aber das klappt auch.

    5.Die Förmchen ca 30 Minuten backen bis die Creme fest wird, aber noch etwas wackelt, wenn die Form leicht bewegt wird.

    6.Abkühlen lassen und noch mind. 2 - 3 Stunden kalt stellen. Zum lösen vorsichtig mit einem Messer am Rand der Form entlangfahren und dann auf einen Dessertteller stürzen.

    7.Man kann die Karamelcreme mit frischen Beeren, Wasseln oder Schlagsahne servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****9
    vom
    Profilbild von G****9

Auch lecker

Kommentare zu „Caramel Creme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich