1. Home
  2. Rezept
  3. 9 1/2 Wochen ;-) ...

9 1/2 Wochen ;-) ...

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Rum --Strohrum, 60% oder mehr vol., z.B. Captain Morgan mit 73%2 Liter
Erdbeeren1 Handvoll
Kirschen1 Handvoll
Pflaumen5
Aprikosen2
Apfel, groß1
Birne, groß1
Himbeeren1 Handvoll
Brombeeren1 Handvoll
Stachelbeeren1 Handvoll
***im Winter vor dem Verzehr*** etwas
über die Zeit: 3 Flaschen Sekt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Wenn die ersten Erdbeeren reif sind wird der Rum in einen Steinguttopf oder ähnlichem mit min. 5 Litern Fassungsvermögen gegeben und eine Handvoll frischer Erdbeeren hineingegeben. Den Topf in den Keller oder einen anderen Kühlen dunklen Raum stellen.

    2.Dann kommen nach und nach die andern Früchte dazu. Immer dann wenn das Obst reif ist, ca. 1 Handvoll davon gut waschen, bei Bedarf entsteinen und zerkleinern (z. B. Äpfel in ca. 1 cm große Würfel schneiden) und in den Rum geben.

    3.Wenn im Herbst das letzte Obst seinen Weg in den Topf gefunden hat, den Topf abdecken und min. bis Weihnachen stehen lassen. Bei der Abdeckung kleine Luftlöcher nicht vergessen, weil der Rumtopf ja weitergärt.

    4.Wird der Rumtopf dann an Weihnachten oder Sylvester und auch danach benötigt, gibt man ca. einen Schöpflöffel in ein 0.3 oder 0.4 Literglas und gießt es mit Sekt auf. Bis er leergetrunken ist muss der Rumtopf an seinem angestammten kühlen dunklen Platz stehen.

    5.Dieser Rumtopf ist ja schon ein sehr altes Rezept und ich kenne Menschen, die vor Genuss sagen: "Ich vertrage nicht so viel Alkohol- gib mir man bloss die Früchte". Wenn man diese Menschen gerne mag sollte man ihnen sagen, dass DARIN der meiste Alkohol steckt! ;-) Also: schön vorsichtig trinken...ist nicht ohne!!!!

    6.Lecker schmeckt der rumtopf auch zu Eis, Puddings, Cremes, Desserts, Pfannkuchen, Crêpes, Waffeln...nur zu!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „9 1/2 Wochen ;-) ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich