1. Home
  2. Rezept
  3. Fruchtiger Gemüsereis

Fruchtiger Gemüsereis

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Naturreis250 gr.
Salz etwas
Orange1
Apfel, süßsauer1
Frühlingszwiebeln2
Knoblauchzehe1
Ingwer, haselnussgroß1 Stk.
Sojaöl3 EL
TK-Suppengemüse500 gr.
Gemüsebrühe200 ml
Reisessig4 EL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Cayennepfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Den Reis zunächst in reichlich Salzwasser gem. der Packungsanweisung garen.

    2.Währenddessen die Orange schälen und filetieren. Den austretenenden Saft bitte auffangen - wir brauchen jeden Tropfen!!. Der Apfel wird geviertelt, entkernt, geschält und dann in Spalten geschnitten. Das gesamte Obst dann gut mit dem aufgefangenen Orangensaft vermischen!

    3.Knoblauch abziehen und hacken, Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Stücke schneiden, den vorher geschälten Ingwer in feine Streifen schneiden.

    4.Jetzt kommt der Wok zum Einsatz (alternativ kann man auch eine große Pfanne nehmen). Das Öl erhitzen. Die Frühlingszwiebeln, den Ingwer und den Knoblauch unter schwacher Hitze ca. 2 Minuten unter ständigem Rühren anbraten, dann das tiefgefrorene Suppengemüse und die Brühe hinzugeben, abdecken und ca. 5 Minuten garen lassen.

    5.Nun das Obst mit dem Saft hinzugeben, gut unterheben, einmal kurz aufkochen lassen und weitere 2 Minuten garen. Abschließend mit dem Essig, mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und Cayennepfeffer pikant abschmecken.

    6.Den Reis abgießen, auf Tellern anrichten, die fruchtige Gemüsemischung darüber geben.

    7.Als nette Garnitur fertigen wir uns - wenn gewünscht - eine Poreeblüte. Dafür schneiden wir ein Stück Poree von beiden Seiten bis knapp zu Mitte in feine Streifen und legen ihn solange ins kalte Wasser, bis er "erblüht"!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****l
    vom
    Profilbild von m****l

Auch lecker

Kommentare zu „Fruchtiger Gemüsereis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich