1. Home
  2. Rezept
  3. Oma's Einmachrezept Nr.5 "Prummetütt"

Oma's Einmachrezept Nr.5 "Prummetütt"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zwetschgen5 kg
Zucker1 kg
Lebkuchengewürz2 Tütchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Bitte späte Zwetschgen nehmen, und gut reif sollten sie sein.Zwetschgen waschen, entkernen mit dem Zucker und Lebkuchengewürz mischen, in einen großen Bräter geben, im Backofen (Tür einen Spalt offen lassen) so lange bei ca.200 Grad garen bis es ein steifes Mus geworden ist. Das kann schon mal 3-4 Stunden dauern, je nach Menge und Saftgehalt der Zwetschgen.

    2.Das Mus ab und zu mit einem Holzlöffel umrühren.Es ist nicht gerade ein energiesparendes Rezept, aber es lohnt sich. Dieses Mus kann auch zum Füllen von Gebäck( Krapfen usw.) genommen werden.Wer will kann die Zwetschgen auch etwas zerkleinern, ich habe mir die Arbeit gespart, durch die lange Garzeit zerfällt sowieso alles.

    3.Die Angaben über den Zucker sind ca.-Angaben. Es kommt drauf an wie reif und süß die Zwetschgen sind, man kann eher nach einer Geschmacksprobe noch etwas Zucker dazugeben. Fertiges Mus heiß in vorbereitete Gläser füllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****9
    vom
    Profilbild von N****9

Auch lecker

Kommentare zu „Oma's Einmachrezept Nr.5 "Prummetütt"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich